Politik und Gesellschaft

Der Unterricht in Politik und Gesellschaft an der Berufsschule

Demokratie ist im Grunde die Anerkennung, dass wir, sozial genommen, alle füreinander verantwortlich sind.

                                                                                                  Heinrich Mann (Der tiefere Sinn der Republik 1927)

  

Selbstverständnis und Zielsetzung des Unterrichtsfaches Politik und Gesellschaft (Auszug aus dem gültigen Lehrplan)

Leitfach der politischen Bildung an Berufs- und Berufsfachschulen ist das Unterrichtsfach Politik und Gesellschaft, in dessen Zentrum die Schülerinnen und Schüler stehen. Sie sollen befähigt werden, mit Interesse am politischen und sozialen Leben teilzuhaben und ihre Lebensentwürfe als verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger in unserer demokratisch verfassten Gesellschaft zu realisieren.

Auf der Grundlage des im Grundgesetz verankerten Menschenbildes – das insbesondere auf der Achtung der Menschenwürde, dem Schutz der Persönlichkeits- und Freiheitsrechte und einer demokratischen Gesellschaftsordnung beruht – entwickeln die Schülerinnen und Schüler Demokratiekompetenz.

Dem Bezug zur Arbeits- und Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler kommt im Fach Politik und Gesellschaft hohe Bedeutung zu. Ausgehend von persönlichen, beruflichen, lokalen oder regionalen Ereignissen lernen sie den Umgang mit Konflikten. Sie entwickeln Einsicht in die Notwendigkeit von Kompromissen und Kompromissbereitschaft. Dabei wird auch das Spannungsfeld zwischen individueller Selbstverwirklichung und sozialer Verpflichtung im Sinne von sozialer Verantwortung und Integration verdeutlicht.

Der neue Lehrplan „Politik und Gesellschaft“, der seit dem Schuljahr 2021/2022 gültig ist, hat eine deutlichere Schwerpunktsetzung in den Bereichen Wertebildung und Demokratieerziehung.

Die Wertebildung im Fach Politik und Gesellschaft hat die den Grundrechten des Grundgesetzes zugrundeliegenden Wertvorstellungen (demokratische Grundwerte) sowie jene der Bayerischen Landesverfassung (Verfassungswerte) als auch andere wichtige soziale Werte als Ausgangspunkt.

So fördert das Fach – im Verbund mit den allgemeinbildenden Fächern, aber auch mit den Lernfeldern der beruflichen Fachrichtungen – die persönliche, werteorientierte Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Demokratie, Frieden und Freiheit sowie die Achtung von Menschenwürde, Grund- und Bürgerrechten als fundamentale Prinzipien bilden die Basis dieser Werteorientierung.

 

Kompetenzmodell des Lehrplans

Dem Lehrplan liegt ein Kompetenzmodell zugrunde, in dessen Zentrum die Lebens- und Lernbereiche Berufs- und Arbeitswelt, Zusammenleben in der Gesellschaft, politische Strukturen und Mitwirkung sowie Wirtschaft und internationale Politik stehen.

Den Fachlehrplan Politik und Gesellschaft mit allen ausführlichen Inhalten finden sie hier.

https://www.isb.bayern.de/fileadmin/user_upload/Berufliche_Schulen/Berufsschule/Fachlehrplan/lp_bs_politik_und_gesellschaft.pdf

 

 

 

Fachschaft Politik und Gesellschaft