Bau- und Holztechnik

"Grüß Gott"

liebe Besucherin/lieber Besucher unserer Homepage.

Als Abteilungsleiter für unsere Maurer, Schreiner, Trockenbauer und Zimmerer darf ich Ihnen einen kurzen Überblick über unsere Abteilung geben.

Wir sind ein Kompetenzzentrum für die oben genannten Bauberufe, die wir drei Jahre bis zum Berufsabschluss in unserem Hause unterrichten.

Zu den Schreinern gehören auch die Holzmechaniker. Mit den künftigen Maurern werden im ersten Schuljahr auch die folgenden Ausbildungsberufe beschult, bevor diese dann in ihre jeweilige Sprengelschule zur Fachstufenausbildung wechseln:  Beton- und Stahlbetonbauer, die Feuerungs- und Schornsteinbauer, die Betonstein- und Terrazzohersteller, die Stuckateure, die Estrichleger, die Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, die Wärme-, Kälte- und Schallschutz-Isolierer, die Trockenbaumonteure, die Straßenbauer, die Spezialtiefbauer, die Rohrleitungsbauer, die Kanalbauer, die Brunnenbauer, die Gleisbauer und die Baugeräteführer.

Die Lehrkräfte sind gut ausgebildete Fachleute mit einer fundierten Ausbildung im Baubereich und in der Erziehungswissenschaft. In unserer Abteilung unterrichten Architekten, Bauingenieure, Holzbautechniker, Maurer-, Schreiner- und Zimmerermeister.

Unsere Schüler lernen und arbeiten in erstklassig ausgestatteten Klassenzimmern (Laptop, Beamer, Internetzugang) bzw. in unserem Computerraum, der ausschließlich der Bau- und Holzabteilung zur Verfügung steht.

Für den praktischen Unterricht stehen alle notwendigen Geräte und Maschinen zur Materialbearbeitung sowie moderne Schalungen und Gerüste bereit. Auch High-Tech-Geräte wie Baulaser und CNC-gesteuerte Holzbearbeitungsmaschinen gehören für unsere Schüler zum Schulalltag.

Bei unserem Lehrerteam steht der Schüler im Mittelpunkt, so dass der Unterricht Spaß macht und auch schwächere Schüler eine gute Chance auf einen erfolgreichen Berufsabschluss haben. Bei einem Notendurchschnitt bis 3,0 im Abschlusszeugnis und ausreichenden Englischkenntnissen wird automatisch der mittlere Schulabschluss zuerkannt. Natürlich muss die Gesellenprüfung bestanden sein.

Es grüßt Sie herzlich

Josef Starnecker, Abteilungsleiter

BILDUNGSOFFENSIVE DIGITALISIERUNG

Digitale Ausstattung und Bildung

Im Fachbereich Bau- und Holztechnik unterrichten wir in einem integrierten Fachraum an 16 modernen Multimedia-Computerarbeitsplätzen mit leistungsstarken Rechnern. Seit Januar 2024 können die Schülerinnen und Schüler dort mit zwei großen Monitoren arbeiten und die für den Unterrichtseinsatz notwendigen Kalkulationsprogramme, CAD- bzw. CNC- Programme und Andere nutzen:

·        Pytha, AutoCAD/Athena und Maestro (CNC-Bearbeitung) für die Schreiner

·        AutoCAD/Athena zur Konstruktion, Dietrichs bzw. Weto als Abbundprogramm für die Zimmerer

·        Ab Sommer 2024 Allplan von Nemetscheck als CAD-Programm für die Maurer und Trockenbauer.

·        Microsoft Office 365-Programme (z. B. Word, Excel, Publisher, PowerPoint)

·        Microsoft Teams

·        verschiedene Suchmaschinen.

Selbstverständlich sind alle PCs nach dem neuesten Stand vernetzt und bieten Zugang zum Internet sowie dem schulinternen Intranet. Alle Klassenzimmer sind mit digitalen Tafeln und Dokumentenkameras ausgestattet.

Zusätzlich steht uns ein Computerraum der Metallabteilung zur Verfügung, sowie 32 Notebooks mit einem großen Bildschirm und 16 etwas kleinere Laptops. In allen Klassenzimmern besteht Zugang zum WLAN, welches auch für schülereigene Endgeräte (z. B. Tablets) im Unterricht genutzt werden kann.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten für die Dauer ihrer Berufsausbildung eine kostenlose Lizenz von Microsoft Office 365 und den CAD- bzw. CNC-Programmen.

Somit bringen wir den SuS ausgewählte Unterrichtsinhalte praxisnah und handlungsorientiert mit modernsten Endgeräten bei. Außerdem vermitteln wir Ihnen die Medienkompetenzen des Medienführerscheins der Stiftung Medienpädagogik Bayern.

Kurz und bündig - worauf wir besonders stolz sind:

+++ gute Prüfungsergebnisse +++ geringe Durchfallquoten +++ kostenlose Fahrten zu Bau-, Maschinen- und Holzmessen +++ Kooperationsverträge mit der örtlichen Bauwirtschaft: Besuche von interessanten Baustellen und Baustoffherstellern +++ Wahlpflichtfach: Englisch am Bau +++ Leistungswettbewerb zum Abschluss des Berufsgrundschuljahres +++ Förderung der Zimmerer im BGJ und Prämierung der drei besten Schreiner und Zimmerer durch die Josef-Haas-Stiftung +++ Prämierung der drei besten Maurer durch die Schlagmann-Edmüller-Stiftung +++ modernes Schülerwohnheim +++ soziales Engagement für die Aktionsgemeinschaft „Kind in Not“ +++ Schüleraustausch nach dem EU-Programm Leonardo-da-Vinci mit der Berufsfachschule in Trebic/Tschechien +++ jährliche Abschlussfahrt in die Partnerstadt von Pfarrkirchen San Vincenzo/Toskana

Keine Nachrichten verfügbar.

Lehrerteam

Geigenberger, Herbert (OStR)
Glatz, Thomas (OStR)
Gruber, Matthäus (FOL)
  • Bau-/Holztechnik
Hager, Tobias (Rel. i. K.)
  • Elektrotechnik
Hochwimmer, Hermann (FOL)
Hölzlwimmer, Michael (FL)
Küblböck, Markus (OStR)