Seit 2014 ist die einzige staatliche Technikerschule für Metallbautechnik in Bayern am Beruflichen Schulzentrum in Pfarrkirchen angesiedelt. Aufbauend auf einer Lehre in einem Metallberuf und einer einjährigen Berufstätigkeit können hier junge Facharbeiter in zwei Vollzeitjahren einer hochwertigen Berufsabschluss als Techniker und den Hochschulzugang erwerben.
In diesem Schuljahr darf das BSZ Pfarrkirchen 19 Schülerinnen und
Schüler begrüßen, die sich zum Techniker weiterbilden wollen. Die meisten kommen aus dem unmittelbaren Umkreis und besuchten bereits im Rahmen ihrer dualen Erstausbildung beispielsweise als Metallbauer oder Technischer Systemplaner die Berufsschule in Pfarrkirchen.
Auch zwei junge Herren aus Unterfranken haben den Weg an das BSZ gefunden.
Die zukünftiger Betätigungsfelder der auf dem Arbeitsmarkt stark nachgefragten Fachkräfte liegen unter anderem in der Projektleitung, der Bauleitung, der Angebotserstellung, der Planung und Abwicklung von Aufträgen in den vielfältigen Bereichen des Stahl- und Metallbaus.
Die mitverantwortliche Erstellung von Hallen, Bürogebäuden, Fassaden, Wand- und Deckenelementen sowie von Brücken und Parkhäusern gehören zu ihren Aufgaben.
Der Technikerabschluss liegt auf Niveau 6 des Deutschen (DQR) bzw. Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) und ist somit dem Bachelor gleichwertig. Der Abschluss berechtigt zudem zum Hochschulstudium und die Fachhochschulreife kann durch das Ablegen der Ergänzungsprüfung erworben werden.
Gerade für technisch interessierte junge Leute bildet der abschließende Technikerabschluss die Möglichkeit, binnen sechs Jahren eine Berufsausbildung, einen hochwertigen beruflichen Abschluss und die Hochschulzugangsberechtigung zu erwerben.
Die Technikerschule Pfarrkirchen bietet die Weiterbildung zu jedem Schuljahr an, mit den beiden Fachrichtungen Stahl- und Leichtmetallbautechnik.
Der Unterricht findet in Vollzeit statt. Es ist kein Schulgeld zu zahlen, da die Fachschule staatlich ist.
Technikerschüler erhalten in der Regel Leistungen nach dem Aufstiegsfortbildungsfördergesetz.
Der Freistaat Bayern bezahlt erfolgreichen Absolventen 3000€ Meisterbonus.
Wer im nächsten Schuljahr zum Techniker starten will, findet alles Notwendige und Wissenswerte zu Anmeldung, Unterricht, Abschlussprüfung … auf der Internetseite des
BSZ Pfarrkirchen www.bszpfarrkirchen.de/technikerschule oder kann sich telefonisch unter 08561 9876-0 informieren.