Lohn für gute Noten

22 Absolventen des Berufsschulzentrums mit Staatspreis ausgezeichnet – Ehrenurkunde und Preis

Quelle: pnp

Pfarrkirchen. Schüler, die im Abschlusszeugnis der Berufsschule einen Notendurchschnitt von mindestens 1,5 erreichen, erhalten einen Staatspreis. Diesen Erfolg dürfen sich die Absolventen mit Stolz auf die eigenen Fahnen schreiben. Am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum waren es dieses Mal 22 Schülerinnen und Schüler. Normalerweise gibt es zu diesem Anlass eine feierliche Vergabe. Aus bekannten Gründen musste diese ausfallen. Die Ehrung erhielten die Absolventen natürlich trotzdem, teilt die Schule mit.

Als Anerkennung für die schulische Leistung erhalten die Schüler, die einen besonders guten Notenschnitt vorweisen können, eine Ehrenurkunde der Regierung von Niederbayern und einen Preis des Landkreises. Doch der Wert der Urkunde stellt sich vor allem dann heraus, wenn sie einer Bewerbung um einen Arbeitsplatz beigelegt wird. Denn dadurch können sich die Chancen auf eine Anstellung durchaus erhöhen.

In einer Pressemitteilung betont das Berufliche Schulzentrum, dass gut ausgebildete Fachkräfte ein ganz wesentlicher Faktor für die Stärke unserer Wirtschaft seien. Talentierte, hoch motivierte und hervorragend ausgebildete junge Menschen seien notwendig, damit diese Stärke erhalten bleiben könne.

Der hohe Lebensstandard, der Deutschland auszeichne, sei aber auch in Teilen dem dualen Ausbildungssystem mit seiner engen Verzahnung aus Theorie und Praxis zu verdanken. Dies könne in Zukunft noch wichtiger werden. Der Staatspreis sei auch eine Verpflichtung für die jungen Menschen, sich weiterhin zu engagieren, Kompetenzen auszubauen und Verantwortung zu übernehmen.

Und diese Schüler erhielten heuer den Staatspreis: Michelle Koch (Pollozek, Pfarrkirchen), Dimitrij Becker (Getränke Oppowa, Kirchham), Kerstin Dorfner (Rottaler Holz + Boden, Eggenfelden), Nadine Hinterwinkler (Glas Otto Handels-GmbH, Eggenfelden), Vanessa Sihorsch (Baywa, Simbach/Inn), Andreas Brunhuber (Lindner Group, Arnstorf), Armin Kalhamer (Develey Senf & Feinkost, Pfarrkirchen), Julia Kellhuber (Knauf Insulation Oberation, Simbach/Inn), Amelie Knab (Lindner Group, Arnstorf), Karolina Reischer (Pröckl, Arnstorf), Maximilian Jakob (ACS-Control-System, Eggenfelden), Andrea Klapper (WEKO-Wohnen, Pfarrkirchen), Anna Mattig (Josef Straßl, Arnstorf), Jessica Rib (Sonnenburg Electronic, Eggenfelden), Jasmin Freund (Sparkasse Rottal-Inn, Eggenfelden), Theresa Kreck (VR-Bank Rottal-Inn, Pfarrkirchen), Hannah Schwarz (Sparkasse Rottal-Inn, Eggenfelden), Leon Kreuzpointner (Schreiner & Wöllenstein, Pfarrkirchen), Jonathan Bertrand (Berger Stefan, Ampfing), Michael Löw (Plinganser Eberhard, Pocking), Tobias Sandner (Isaak Erhardt, Tettenweis), Laura Doblinger (Jungbauer Haustechnik, Egglham).