Gemeinsam gegen Blutkrebs

DKMS-Aktion am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum

Eggenfelden. Alle zwölf Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs, weltweit sogar alle 27 Sekunden. Für Patientinnen und Patienten ist eine Stammzellspende oftmals die einzige Möglichkeit zu überleben. Je schneller ein geeigneter Spender gefunden wird, umso größer sind die Heilungschancen.

An der Außenstelle Eggenfelden des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Pfarrkirchen wurde deshalb von Religionslehrer Tobias Hager und Verbindungslehrer Korbinian Zelger eine Spenderaktion der DKMS organisiert. Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die bereits mehr als 100000 Stammzellspenden vermitteln konnte. Etwa 11,5 Millionen Menschen sind in deren Spenderdatei bereits registriert.

Ann Katrin Seubert, Volunteer bei der DKMS, klärte zunächst in einem interessanten Vortrag die Schüler aus verschiedenen kaufmännischen Fachbereichen über die Krankheit Blutkrebs auf und erläuterte, wie man als potenzielle Stammzellspender Leben retten kann, wenn man das passende „Match“ ist. Anschließend konnten sich die Schüler unter Anleitung registrieren lassen, sofern sie mindestens 17 Jahre alt waren. Hierzu musste ein Wangenabstrich gemacht und online ein Eintrag in die Spenderdatei vorgenommen werden. Außenstellenleiter Richard Geier und die Lehrkräfte Tobias Hager und Korbinian Zelger zeigten sich in einem abschließenden Gespräch mit Ann-Katrin Seubert zufrieden mit der Resonanz der Aktion, die zahlreiche neue potenzielle Lebensretter hervorbrachte.
− red, Stand: 14.12.2022, 4:00 Uhr, "Gemeinsam gegen Blutkrebs", Gemeinsam gegen Blutkrebs (pnp.de)