Duale Ausbildung kennenlernen

Sechs tschechische Berufsschüler zu Gast – MdL Sem: "Europäische Dimension wird immer wichtiger"

Die sechs jungen Gastschüler und Vilma Burdova (5. von links) wurden in Pfarrkirchen von stellv. Schulleiter Günther Ilg (von links), 3. Bürgermeisterin Franziska Wenzl, MdL Reserl Sem, Georg Grad, Matthäus Gruber und stellv. Landrat Kurt Vallée (rechts)

Pfarrkirchen. Sechs Jugendliche aus der Berufsschule Trebic (Tschechien) sind im Rahmen des europäischen Förderprogramms "Erasmus" zu Gast an der Staatlichen Berufsschule Pfarrkirchen. Zusammen mit ihrer Lehrerin Vilma Burdova bleiben sie zwei Wochen im Rottal und lernen Schule, Arbeit und Kultur kennen.

Gemeinsam mit den Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft begrüßte stellvertretender Schulleiter Günther Ilg offiziell die sechs jungen Männer und ihre Begleiterin, die ein umfangreiches Programm erwartet. Einen Überblick über ihre Heimat verschafften die Gäste den Gastgebern mit einer kurzen Präsentation, von allen sechs Jugendlichen auf deutsch vorgetragen. Die Stadt Trebic mit rund 40000 Einwohnern liegt in der Region Vysočina. Während der Jahrhunderte sei die Stadt zu einem Zentrum der Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Kultur in Südwestmähren gewachsen. Seit 1978 bestehe die Fachschule für Bauwesen und die rund 600 Schüler würden in drei Jahren als Maurer, Zimmerer, Tischler, Elektriker und Installateure ausgebildet. Die begleitende Lehrerin Vilma Burdova betonte die herzliche Aufnahme in Pfarrkirchen und hoffte auf eine weitere gute Zusammenarbeit der beiden Schulen.

Einen kurzen Überblick über die Entstehung der Zusammenarbeit gab Abteilungsleiter Georg Grad. Nach einer Anfrage der Regierung habe im Mai eine kleine Delegation bei einem Kurzbesuch 2011 die tschechische Schule kennen gelernt. Und bald sei der erste Austausch erfolgt. Für Herbst 2012 sei dann ein Gegenbesuch der Pfarrkirchner Schüler geplant und durchgeführt worden. Seit dieser Zeit erfolge ein regelmäßiger Austausch.

Grad stellte den Gästen das Programm der zwei Wochen vor und betonte, dass der regelmäßige Schulbesuch in der ersten Woche im Vordergrund stünde. In der zweiten Woche würden die Gastschüler in Betrieben mitarbeiten. Dabei dankte er den Firmen für die Bereitschaft zur Aufnahme der "Gastlehrlinge". Natürlich seien auch kulturelle Veranstaltungen im Austauschprogramm vorgesehen. Der Besuch von München gehöre ebenso dazu wie ein Discobesuch.

Vor Ort erleben die Gäste einen kostenlosen Badeabend in der Rottal-Therme in Bad Birnbach, eine Information von Georg Riedl über den Hochschulstandort Pfarrkirchen und neben anderen Ausflügen einen Besuch der Gerner Dult.

Die Landtagsabgeordnete Reserl Sem begrüßte die Gäste aus Tschechien und betonte, dass die großen Zukunftsprojekte grenzüberschreitend stattfänden. Die europäische Dimension in der beruflichen Ausbildung würde immer wichtiger, betonte die Abgeordnete. Mit diesem Austausch würde die kulturelle und fachliche Kompetenz der jungen Leute erweitert, meinte die stellvertretende Bürgermeisterin Franziska Wenzl und dankte der Berufsschule für dieses internationale Engagement. Stellvertretender Landrat Kurt Vallée betonte die gute Ausstattung der Schule durch den Landkreis, der großen Wert auf beste Voraussetzungen für die duale Ausbildung lege. Bayern und Tschechien lägen im Herzen Europas und die Länder verbinde auch historisch ein kultureller und fachlicher Austausch.

Ein Mittagessen, von der Hauswirtschaftsklasse in der Berufsschule vorbereitet, rundete die offizielle Begrüßung ab und die Gäste machten sich dann mit dem Zug auf den Weg in die Landeshauptstadt.− gg

Quelle: pnp