Deutschlands bester Trockenbau-Azubi

IHK-Auszeichnung für Martin Vetter

IHK-Präsident Thomas Leebmann (v.r.) gratulierte Deutschlands bestem Trockenbaumonteur Martin Vetter sowie den Geschäftsführern seines Ausbildungsbetriebs, Wolfgang Vetter, Ralf Meilhammer und Bernhard Schöpke. −Foto: IHK

Quelle: PNP

Knapp 300000 Auszubildende haben in diesem Jahr ihre Abschlussprüfungen bei einer deutschen Industrie- und Handelskammer abgelegt. Darunter waren viele gute Ergebnisse. Aber 223 junge Frauen und Männer haben das Besondere geschafft und als bundesweit Beste ihres Fachs abgeschlossen. Der beste Trockenbaumonteur Deutschlands kommt dabei aus Kößlarn: Martin Vetter, der seine Ausbildung bei VMS Trockenbau in Malching gemacht hat.

IHK-Präsident Thomas Leebmann besuchte den Bundesbesten in seinem Betrieb, überreichte ihm eine Urkunde sowie die Auszeichnung und gratulierte dem ehemaligen Azubi wie dem Unternehmen zu diesem einzigartigen Erfolg.

Zu VMS Trockenbau hatten sich 2013 die Geschäftsführer Wolfgang Vetter, Ralf Meilhammer und Bernhard Schöpke zusammengeschlossen. Der Bundesbeste Martin Vetter ist der Sohn von Geschäftsführer Wolfgang Vetter, in seiner Ausbildung wurde er von Ralf Meilhammer als Ausbilder begleitet. Meilhammer engagiert sich unter anderem auch als ehrenamtlicher Prüfer bei der IHK Niederbayern. Dass Martin Vetter ein besonderes Talent und hohen Leistungswillen mitbringt, konnte er bereits mehrfach beweisen. So hatte er nicht nur als Jahrgangsbester an der Berufsschule in Pfarrkirchen den theoretischen Teil seiner Ausbildung abgeschlossen, sondern konnte auch bei der Deutschen Nachwuchsmeisterschaft der Trockenbaumonteure den ersten Platz erreichen. Die Auszeichnung als Bundesbester der Ausbildung ist dazu jetzt die Krönung. Martin Vetter bleibt dem Betrieb als gefragte Fachkraft erhalten – darüber ist nicht nur sein Vater froh, denn die ausgezeichnete Kompetenz, das Fachwissen und auch die Arbeitskraft ihres Bundesbesten kann das Unternehmen dringend gebrauchen. Deswegen ging es im Betrieb nach der Übergabe der Auszeichnung auch gleich auf der Baustelle weiter. Doch der Karriereweg von Martin Vetter ist noch lange nicht zu Ende: Er hat nun zunächst eine Fortbildung sowie den Meistertitel fest im Blick und auch die Perspektive auf die Nachfolge in der Unternehmensführung ist bereits gegeben. Üblicherweise ehrt die IHK-Organisation die Bundesbesten bei einer großen Gala in Berlin, um die herausragenden Leistungen dieser Nachwuchs-Fachkräfte besonders zu würdigen. Wie bereits im Vorjahr hatte Corona eine solche Veranstaltung leider unmöglich gemacht. Die deutschen IHKs haben daher eine virtuelle Bestenehrung ausgerichtet und die IHK Niederbayern überreicht einzeln die Preise an die insgesamt drei Bundesbesten aus dem IHK-Bezirk.