Grünes Licht für Berufsschule

Regierung genehmigt vorzeitigen Baubeginn – Knapp 43 Millionen Euro Förderung

Quelle: pnp

Pfarrkirchen. Dem neuen Berufsschulzentrum in Pfarrkirchen steht nun nichts mehr im Wege: Die Regierung von Niederbayern hat den vorzeitigen Baubeginn genehmigt. Der Landkreis kann mit dem Neubau beginnen.

Das bestehende berufliche Schulzentrum ist auf bislang zwei Standorte in Pfarrkirchen aufgeteilt. "Es entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen an Schulbauten und ist erheblich sanierungsbedürftig", wie es in der Pressemitteilung der Regierung heißt. Die beiden Bestandsgebäude werden mit einem größeren Neubau am westlichen Stadtrand ersetzt. In dem neuen Berufsschulzentrum können rund 1700 Schülerinnen und Schüler in 13 verschiedenen Fachbereichen gemäß den heutigen Ausbildungsanforderungen und technischen Standards unterrichtet werden.

"Der Staat fördert das Projekt voraussichtlich mit 42,95 Millionen Euro. Das Geld stellt der Bayerische Landtag aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs bereit. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 107,8 Millionen Euro", teilt die Regierung mit.

"Normalerweise darf erst gebaut werden, wenn die staatlichen Zuschüsse genehmigt sind. Mit der Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn hilft die Regierung den Verantwortlichen, das Projekt so schnell wie möglich umzusetzen."