Vorfreude auf einen spannenden Beruf

24 Schülerinnen und Schüler starten ins Berufsgrundschuljahr Agrarwirtschaft

Pfarrkirchen. "Wir freuen uns auch in diesem Schuljahr wieder über eine hohe Schülerzahl im Berufsgrundschuljahr Agrarwirtschaft", unterstrich Schulleiter Günter Ilg bei der Begrüßung der jungen Leute am Beruflichen Schulzentrum. Dies sei umso bemerkenswerter, weil das Einzugsgebiet der Berufsschule Pfarrkirchen, der sogenannte Sprengel, in diesem Beruf nur den Landkreis Rottal-Inn und die Gemeinden Reisbach, Simbach bei Landau und Eichendorf umfasst. 24 neue Schülerinnen und Schüler haben jetzt ihre Ausbildung zum Landwirt begonnen, darunter fünf junge Frauen und fünf Schülerinnen und Schüler, die bereits einen Beruf erlernt haben.

"Der Beruf des Landwirts ist ein sehr vielseitiger, interessanter und anspruchsvoller Beruf", betonte im Gespräch mit den "Schulanfängern" Lehrerin Ursula Meisterernst. Die meisten der Schülerinnen und Schüler werden später einmal den elterlichen Betrieb als Betriebsleiter oder Betriebsleiterin übernehmen. "Damit ein Betrieb wirtschaftlich und nachhaltig geführt werden kann, braucht der moderne Landwirt umfassende Kenntnisse in vielen verschiedenen Bereichen. Die duale Ausbildung mit dem Berufsgrundschuljahr in Vollzeitform ist sicherlich der beste Weg, die wichtigen Grundlagen für diese verantwortungsvolle Tätigkeit zu legen", ist Meisterernst überzeugt.

Im Berufsgrundschuljahr besuchen die Schülerinnen und Schüler an vier Tagen den Unterricht an der Berufsschule und an einem Tag findet die Ausbildung auf einem Praxisbetrieb statt. Obendrein finden verschiedene überbetriebliche Lehrgänge an der Landmaschinenschule Schönbrunn und am Staatsgut Kringell statt. Für das laufende Schuljahr ist auch ein Besuch der Fachmesse EuroTier in Hannover und die Teilnahme am Berufswettbewerb im Frühjahr geplant. "Es wird ein spannendes Jahr für die Ausbildung in einem spannenden Beruf – wir alle freuen uns darauf", so Ursula Meisterernst.

− hl, Stand 05.10.2022, 22:43 Uhr, "Vorfreude auf einen spannenden Beruf", Vorfreude auf einen spannenden Beruf | PNP Plus