Berufsschule vertieft Partnerschaft mit Trebic

Seit elf Jahren besteht mittlerweile die Schulpartnerschaft zwischen dem Beruflichen Schulzentrum Pfarrkirchen und der beruflich ausgerichteten Schule für Bauwesen im tschechischen Trebic. In drei Jahren werden die Schüler dort als Maurer, Zimmerer, Tischler, Elektriker und Installateure ausgebildet.

Trebic ist eine Stadt mit gut 35000 Einwohnern in Südwestmähren und liegt rund 300 Kilometer von Pfarrkirchen entfernt. Nachdem der Schüleraustausch durch die Corona-Pandemie nicht möglich war, sind für das kommende Jahr wieder Aktivitäten geplant. Dies haben der Leiter des Beruflichen Schulzentrums Pfarrkirchen, Oberstudiendirektor Günter Ilg, und Direktor Jiri Kurka aus Trebic bei einem Abstimmungstreffen in Pfarrkirchen vereinbart. An dem Gespräch nahmen auch Vilma Burdova, Lehrerin und Dolmetscherin in Trebic und Fachoberlehrer Matthäus Gruber, der am BSZ Pfarrkirchen diese Schulpartnerschaft mitbetreut, teil.

Für das Frühjahr ist ein erneutes Treffen geplant, um das Notwendige zu besprechen. Im Sommer kommen die tschechischen Schüler dann für zwei Wochen nach Pfarrkirchen. Im Herbst besuchen die deutschen Schüler wiederum für zwei Wochen Trebic. Ilg betonte die Bedeutung von Schüleraustauschen gerade in der beruflichen Bildung. Die angehenden Facharbeiter lernen bei den Aufenthalten im Ausland nicht nur Land und Leute kennen, sondern erhalten in den jeweiligen Schulen und Praxisbetrieben auch wertvolle Einblicke in die dortigen handwerklichen Arbeitsweisen. „Europa kann nur zusammenwachsen, wenn sich gerade die jungen Leute austauschen und die Nachbarländer besuchen, wenn Kontakte geknüpft und vielleicht sogar Freundschaften entstehen“, so Schulleiter Günter Ilg. Dazu wollen das BSZ Pfarrkirchen und die Stredni Skola Trebic weiterhin ihren Beitrag leisten.
− red, Stand: 27.12.2022, 15:58 Uhr, "Berufsschule vertieft Partnerschaft mit Trebic", Berufsschule vertieft Partnerschaft mit Trebic (pnp.de)