Projektwoche zur Suchtprävention

Berufsschüler können zwei von sechs Workshops wählen – Streetworker, Aids-, Sucht- und Schuldnerberater klären auf

Pfarrkirchen. Wie infiziert man sich mit HIV? Was tun, wenn man drogenabhängig ist? Welche Geschlechtskrankheiten können beim Sex übertragen werden und wie vermeidet man den Weg in die Schulden? Antworten auf diese Fragen gab es im Rahmen der Projektwoche zur Suchtprävention im Beruflichen Schulzentrum Pfarrkirchen vom 23. bis zum 25. Januar.

Organisiert wurde das Angebot von der Streetwork Rottal-Inn in Kooperation mit der Jugendsuchtberatung, der Aidsberatung Niederbayern, der Schuldnerberatung sowie der Berufsschule. Das Ziel: „Wir wollen euch Informationen über das Leben mitgeben“, sagte Schulleiter Günter Ilg. Am Montag und Dienstag fand die Projektwoche in Pfarrkirchen statt. Hier nahmen laut Schulleiter Günter Ilg knapp 330 Schüler aus 16 Klassen teil. Am Mittwoch ging es dann in Eggenfelden weiter. Dort nahmen laut Ilg rund 260 Schüler aus sechs Klassen teil.

„Bei der Vorstellung der Workshops waren die Lehrkräfte noch anwesend. Als es später dann in die Diskussionen der jeweiligen Gruppen ging, waren die Schüler unter sich, lediglich die jeweiligen Referenten waren anwesend“, so Karina Weiß von Streetwork Simbach. Von den sechs angebotenen Workshops konnten sich die Schüler je nach Interesse zwei aussuchen. In den 90 Minuten konnten die Schüler untereinander diskutieren und sich über das jeweilige Themengebiet austauschen.

„Neben der Vermittlung von Inhalten und Kompetenzen, die für die Berufsausbildung und -ausübung von Bedeutung sind, möchten wir als Berufliches Schulzentrum die Jugendlichen auch in ihrer Lebensführung unterstützen und ihnen bei der Bewältigung auftretender Probleme Beistand leisten. Im Vordergrund steht die (Sucht)Prävention“, sagt Ilg.

„Meine Kollegen und ich halten die Projektwoche für wichtig, da sich die Jugendlichen über die Themen in den angebotenen Workshops informieren können und gleichzeitig etwas über die bestehenden Beratungsangebote im Landkreis und darüber hinaus erfahren“, sagt Weiß.

Laut stv. Schulleiter Heinrich Etzel war es ein guter Themenquerschnitt. „Die Schüler fanden vor allem den direkten Kontakt zu den Ansprechpartnern toll.“ Besonders für Schüler in diesem Alter sei die Aufklärung ein wichtiges Element.

− sk, Stand: 28.01.2023, 4:00 Uhr, "Projektwoche zur Suchtprävention", https://www.pnp.de/print/lokales/landkreis-rottal-inn/eggenfelden/projektwoche-zur-suchtpraevention-10432696