Gefragt sind Allgemein- und Fachwissen

BBV veranstaltet Berufswettbewerb für angehende Landwirte am Beruflichen Schulzentrum

Pfarrkirchen. Für die angehenden jungen Bäuerinnen und Bauern im Landkreis war es ein besonderer Tag wie auch eine echte Herausforderung: Am Beruflichen Schulzentrum fand der vom Bayerischen Bauernverband organisierte Berufswettbewerb statt. In Theorie und Praxis mussten die jungen Leute, sie alle sind Schülerinnen und Schüler des zweiten und dritten Ausbildungsjahres in der landwirtschaftlichen Berufsausbildung, den Stand ihres Wissens und Könnens unter Beweis stellen. Als Lohn winkten attraktive Preise, für die besten vier auch noch die Teilnahme am Bezirkswettbewerb.

Ein Kabel der Beleuchtung am Anhänger ist kaputt – wie kann es schnell repariert werden? So lautete eine der Aufgaben im praktischen Bereich. „Es ist schon wichtig, dass wir uns hier am Alltag auf dem Hof orientieren“, betonte Kreisobmann Hermann Etzel. Denn wenn die Ernte läuft und bis in den Abend hinein gearbeitet wird, dann könne man nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahren. „Ein Landwirt muss sich hier in einem gewissen Rahmen selbst helfen können“, so Etzel. Die Aufgabe wurde übrigens von den angehenden Bäuerinnen und Bauern durchwegs gemeistert.

Allgemeinwissen, dazu Bestimmungsaufgaben, bei denen Werkzeuge, Metalle und 20 Futtermittel erkannt und beschrieben werden mussten, eine schriftliche Prüfung und am Ende noch ein Kurzreferat: die Punkte musste man sich bei diesem Wettbewerb erst einmal verdienen unter den strengen Augen der Prüfer, die sich aus Beratern des Landwirtschaftsamtes, Landwirtschaftsmeistern aus der Region und den Lehrkräften Ursula Meisterernst, Anette Hofbauer, Maria Burgstaller-Mühlbacher und Helmut Noneder zusammensetzten. Sponsoren des Wettbewerbs waren die Sparkasse Rottal-Inn, die VR-Bank Rottal-Inn, der LBD-Buchführungsdienst, die Molkereien Bauer und Bechtel sowie Egger Eggenfelden, bei denen sich Organisator Josef Blindeneder vom BBV herzlich bedankte, denn sie hatten attraktive Preise und Gutscheine zur Verfügung gestellt. Schulleiter Günther Ilg begrüßte nach den Wettbewerben die Gäste und Teilnehmer in der Aula und freute sich über die große Zahl von 45 Teilnehmern: „Es zeigt sich, dass die Landwirtschaft in unserer Region immer noch eine große Bedeutung hat“, so Ilg, der sich darüber freut, dass man derzeit gute stabile Schülerzahlen im landwirtschaftlichen Bereich der Schule hat. „Die Nachfrage ist da und wir tun das unsere dazu, indem wir mit engagierten Lehrkräften zu einer guten und zukunftsfähigen Berufsausbildung beitragen.“

Stv. Landrätin Edeltraud Plattner und Pfarrkirchens Bürgermeister Wolfgang Beißmann unterstrichen in ihren Grußworten die Bedeutung der Landwirtschaft für den Landkreis. Beißmann sprach auch die große Bedeutung der bäuerlichen Betriebe in Rottal-Inn an. Mit Blick auf die vor- und nachgelagerten Bereiche seien hier auch viele Arbeitsplätze gesichert. Edeltraud Plattner konnte sogar noch darauf verweisen, dass sie selbst einmal an diesem traditionsreichen Wettbewerb teilgenommen hat, „und ich habe gar nicht schlecht abgeschnitten“.

Die Urkunden überreichte Kreisobmann Hermann Etzel. Vier von ihnen dürfen auf Grund ihres Erfolgs am Bezirkswettbewerb teilnehmen. Den ersten Platz sicherte sich Thomas Göttl aus Roßbach, gefolgt von Veronika Mauerer aus Unterdietfurt und Thomas Wiesner aus Stubenberg. Auf Rang vier landete Franziska Heidl aus Roßbach.

-hl, Stand: 14.0.2023, 4:00 Uhr, "Gefragt sind Allgemein- und Fachwissen", Gefragt sind Allgemein- und Fachwissen (pnp.de)