Gemeinsam am Herd

Projekt an der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung mit 25 Realschülern

Pfarrkirchen. Die Schüler der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung in der Max-Breiherr-Straße in Pfarrkirchen haben kürzlich ein spannendes Projekt durchgeführt, bei dem 25 Schüler der örtlichen Realschule aus der Wahlpflichtfächergruppe IIIb (hauswirtschaftlicher Bereich) zu Gast waren.

Ziel des Projekts war es, einerseits Realschülern einen praktischen Einblick in die Welt der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung zu bieten und andererseits sie über die Möglichkeit der verkürzten Ausbildung zum Hauswirtschafter bzw. zur Hauswirtschafterin zu informieren: Denn, wer einen Realschulabschluss hat, darf direkt ins 2. Ausbildungsjahr an der BFS für Ernährung und Versorgung einsteigen und schon nach zwei Jahren seine Abschlussprüfung zum staatlich geprüften Assistenten für Ernährung und Versorgung und Hauswirtschafter ablegen.

Das Projekt fand an einem Vormittag statt und begann damit, dass die Realschüler von einer Gruppe von Lehrern und Schülern der Berufsfachschule begrüßt wurden. Zunächst galt es die Gäste in einer Power-Point-Präsentation über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten an der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung zu informieren und sowohl berufliche Einsatzmöglichkeiten in der Hauswirtschaft als auch Weiterbildungsmöglichkeiten zu erläutern.

Im Anschluss daran fand eine Führung durch die Fachräume der Berufsfachschule statt, darunter die beiden Lehrküchen, der Raum für Wohn- und Funktionsbereiche, der Raum für Textiles Gestalten und die beiden großen neu eingerichteten Speisezimmer.

Nach der Führung nahmen die Realschüler in Kleingruppen an verschiedenen Workshops teil, in welchen sie die Möglichkeit hatten, selbst aktiv zu werden und ihr Können in Küche, Speisezimmer und Fachraum zu erproben. Unter Anleitung der Schüler und Lehrer der Berufsfachschule bereiteten etliche ein leckeres, gesundes Frühstücksbuffet zu, andere backten Gebäck und konnten dabei ihre Fähigkeiten in den Bereichen Kochen und Ernährung vertiefen und einige waren an der Tischdekoration beteiligt, oder reinigten Silberschmuck und Tafelbesteck. Das anschließende gemeinsame Frühstücksbuffet im österlich geschmückten Speisesaal an drei hübsch gedeckten langen Esstafeln fand bei allen großen Anklang.

Das Projekt war ein großer Erfolg und wurde von allen Beteiligten aus beiden Schulen sehr positiv aufgenommen. Die Realschüler waren begeistert von der Möglichkeit, die Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung kennenzulernen und mehr über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsfelder in diesem Bereich zu erfahren. Die Schüler der Berufsfachschule freuten sich über die Gelegenheit, ihr Wissen und ihre Erfahrung zu teilen und ihre Leidenschaft für den Beruf zu vermitteln.

Am Ende des Vormittags war allen klar: Auch in Zukunft werden weitere solcher Projekte durchgeführt und Schülerinnen und Schülersollen die Möglichkeit haben, die Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung in Pfarrkirchen näher kennenzulernen.

− red, Stand: 20.04.2023, 4:00 Uhr, "Gemeinsam am Herd", https://www.pnp.de/print/lokales/landkreis-rottal-inn/pfarrkirchen/gemeinsam-am-herd-10986787