Für drei Wochen auf die grüne Insel

Kaufmännische Auszubildende der Berufsschule auf Studienreise in Irland

Pfarrkirchen. Seit 2014 unternehmen die kaufmännischen Abteilungen des Beruflichen Schulzentrums Pfarrkirchen jährlich einen dreiwöchigen Business Course in einem englischsprachigen Land.

Bislang führte die von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programmes Erasmus+ stark finanziell geförderte Studienreise immer in die Hauptstadt des Vereinigten Königreiches nach London. Nun können endlich, nach der zweijährigen Corona-Zwangspause und den Auswirkungen des Brexits auf die europäisch-britischen Beziehungen, die Auslandsaktivitäten im Rahmen der Internationalisierungsstrategie „BSZ Goes Global“ wieder aufgenommen werden, allerdings mit dem neuen Reiseziel Irland.

Prüfungssprache ist Englisch

Am „European College of Business and Management“ in Dublin werden die Teilnehmenden ab kommenden Montag in wirtschaftlichen und wirtschaftspolitischen Themen unterrichtet und unterziehen sich anschließend einer schriftlichen Prüfung. Während des Aufenthaltes ist außerdem eine einschlägige Projektarbeit anzufertigen und deren Ergebnis zu präsentieren. Die Unterrichts- und Prüfungssprache ist Englisch.

Schließlich erlaubt die erfolgreiche Programmteilnahme und der erfolgreiche Abschluss der Berufsausbildung den Teilnehmern den Titel „Kaufmann/-frau International“, verliehen von der Deutsch-Englischen Außenhandelskammer, zu führen.

Studiendirektor Richard Geier, Leiter der BSZ Außenstelle Eggenfelden, ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmer der Fachklassen für Büromanagement, Bankkaufleute, Groß- und Außenhandelsmanagement sowie Industriekaufleute und die begleitenden Lehrkräfte Oberstudienrat Christoph Kaiser (BSZ Pfarrkirchen) sowie die Studienräte Sandra Farrell und Michael Steer (beide BSZ Mühldorf) zu verabschieden und ihnen einen erlebnis- und lehrreichen Auslandsaufenthalt zu wünschen.

-red, Stand: 05.05.2023, 4:00 Uhr, "Für drei Wochen auf die grüne Insel", Für drei Wochen auf die grüne Insel (pnp.de)