Einblicke in die Berufspraxis

Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung: Praktikumsgeber für Hauswirtschafter gesucht

Pfarrkirchen. Vor kurzem hat an der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung ein besonderes Ereignis stattgefunden: Die Praktikumsgeber der Berufsfachschüler der 11. Jahrgangsstufe waren zu Gast, um sich über die Ausbildungsinhalte und -ziele auszutauschen.

Die Schüler der Berufsfachschule haben die Möglichkeit, während ihrer vollschulischen Ausbildung praktische Erfahrungen in verschiedenen hauswirtschaftlichen Einrichtungen zu sammeln. Dabei arbeiten sie unter anderem in Großhaushalten von Kindertagesstätten, Seniorenheimen, Kurkliniken, Mutter-Kind-Heimen, landwirtschaftlichen Unternehmerhaushalten oder in Familienhaushalten.

Die Praktikumsgeber spielen dabei eine sehr wichtige Rolle, da sie die Schüler betreuen, anleiten und ihnen wertvolle Einblicke in die Berufspraxis ermöglichen. Der Austausch zwischen den Praktikumsgebern und der Berufsfachschule ist von großer Bedeutung, da so eine enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis hergestellt wird und durch das wertvolle Fachwissen der Praxisanleiter eine gute Ausbildung gewährleistet ist.

Fachoberlehrerin Heidi Wimmer begrüßte zunächst die geladenen Gäste und informierte sie über praxisrelevante Lehrinhalte der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung und klärte in diesem Zuge auch organisatorische Fragen.

Im weiteren Verlauf des Nachmittages hielt die stellvertretende Kreisbäuerin Claudia Stadler einen Vortrag über nachhaltiges Reinigen im eigenen Haushalt. Dabei informierte sie die Anwesenden (Praxisgeber, Lehrkräfte und Schüler im 2. Ausbildungsjahr) über die verschiedenen Möglichkeiten, um umweltfreundliche Reinigungsmittel herzustellen und zu verwenden.

Es werden Praktikumsgeber im Landkreis gesucht, die einen Haushalt führen und bereit sind, Schüler im zweiten Ausbildungsjahr bei sich im Haushalt einmal wöchentlich während der Schulzeit acht Stunden anzuleiten und zu begleiten. Sie leisten für eine Schülerin damit einen wichtigen Beitrag auf dem Ausbildungsweg zur Hauswirtschafterin. Wer Interesse daran hat, kann sich unter ✆08561/98750 bei der Staatlichen Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung melden.

Es gibt im September 2023 noch Plätze für die Ausbildung zur Hauswirtschafterin an der Berufsfachschule sowohl für das erste Ausbildungsjahr (nach der Mittelschule) als auch für die verkürzte Ausbildung mit Einstieg im zweiten Ausbildungsjahr (Mittlerer Reife/M-Zug).

− red, Stand 23.05.2023, 4:00 Uhr, "Einblicke in die Berufspraxis", https://www.pnp.de/print/lokales/landkreis-rottal-inn/eggenfelden/einblicke-in-die-berufspraxis-11243378