Das bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat Oberstudienrätin Ursula Meisterernst mit sofortiger Wirkung zur Weiteren Ständigen Vertreterin des Schulleiters bestellt. Damit ist das Team der sieben Personen umfassenden Erweiterten Schulleitung um Oberstudiendirektor Günter Ilg wieder komplett.
Das Berufliche Schulzentrum Pfarrkirchen umfasst neben der Berufsschule die Berufsfachschulen für Kinderpflege sowie Ernährung und Versorgung und die Technikerschule für Stahl- und Metallbautechnik. Rund 2100 Schülerinnen und Schüler werden in einer der größten beruflichen Schulen Niederbayerns derzeit unterrichtet.
Frau Meisterernst vertritt neben dem Ständigen Vertreter des Schulleiters, Studiendirektor Heinrich Etzel, Günter Ilg in dienstlichen Angelegenheiten und leitet zudem die Schulstelle an der Max-Breiherr-Straße in Pfarrkirchen.
Die gebürtige Rosenheimerin Ursula Meisterernst legte ihr Abitur am Rottmayr-Gymnasium in Laufen ab. Anschließend studierte sie an der Technischen Universität München Agrarwirtschaft und Englisch für das Lehramt an beruflichen Schulen.
Diverse Praktika in landwirtschaftlichen, garten- und weinbaulichen Betrieben über einen Zeitraum von insgesamt einem Jahr vermittelten ihr wichtige praktische Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche der Landwirtschaft. Daneben nutzte sie einen viermonatigen Auslandaufenthalt in Cardiff (Wales) zur Vertiefung ihrer Sprachkenntnisse.
Im Referendariat an Berufsschulen und Fachoberschulen in Mittel- und Unterfranken sammelte sie unterrichtliche Erfahrungen in verschiedenen Berufen des Agrarbereichs und legte das zweite Staatsexamen mit Bravour ab. Im Jahr 2006 erhielt Frau Meisterernst eine Planstelle an ihrer Wunschschule, dem BSZ, damals noch Berufsschule, Pfarrkirchen.
Dort unterrichtet sie seitdem in der Abteilung Landwirtschaft und mit ihrem Zweitfach Englisch auch in den Berufsfachschulen für Kinderpflege und Ernährung und Versorgung und über lange Jahre auch in der Bauabteilung. Seit 2009 ist sie zudem mit der kommissarischen Abteilungsleitung Agrarwirtschaft betraut und für die landwirtschaftlichen Betriebe in Sachen Berufsausbildung eine kompetente Ansprechpartnerin..
Der Digitalisierung misst Frau Meisterernst einen hohen Stellenwert bei. Seit vielen Jahren unterrichtet sie mit Hilfe von I-Pads in der Landwirtschaft und in der Berufsfachschule für Kinderpflege. Sie engagiert sich in der Schulentwicklung und bringt ihre Erfahrungen in das Team Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen ein.
Seit diesem Schuljahr wirbt Frau Meisterernst zusammen mit Lehrkräften aus anderen Schularten im Auftrag des Kultusministeriums als Botschafterin für das Lehramtstudium und vertritt hierbei die beruflichen Schulen.
Die jahrelange Tätigkeit im Prüfungsausschuss Landwirtschaft und die mehrmalige Erstellung von bayernweiten Abschlussprüfungen der Landwirte runden ihr schulisches Engagement ab.
Oberstudiendirektor Günter Ilg wünscht seiner zweiten Stellvertreterin alles Gute für die verantwortungsvolle Tätigkeit in der Schulleitung sowie viel Glück und Fingerspitzengefühl bei Entscheidungen in ihrem Zuständigkeitsbereich.