Ein freudiger Anlass führte Gerhard Eichinger, Obermeister der Heizungs-, Sanitär und Spengler-Innung der Kreishandwerkerschaft Rottal-Inn, am vergangenen Mittwoch, den 18.09.2024, an die Nebenstelle des Beruflichen Schulzentrums Pfarrkirchen. Dort wird in diesem Schuljahr eine außergewöhnlich hohe Anzahl an neuen Auszubildenden im Handwerk des „Heizungsbauers“, also des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK), beschult.
Die Zusammenkunft, der in zwei Klassen aufgeteilten 34 Schüler, wurde nicht nur für ein Gruppenfoto genutzt. Die Azubis wurden sowohl von Schulleiter, Oberstudiendirektor Günter Ilg, als auch vom Leiter der Nebenstelle, Studiendirektor Heinrich Etzel, an der Berufsschule herzlich willkommen geheißen. Schulleiter Günter Ilg zeigt sich über die hohe Anzahl der Heizungsbauerlehrlinge sehr erfreut und meinte: „In diesem zukunftsträchtigen und technisch anspruchsvollen Beruf stehen euch alle Wege offen. Ihr werdet gebraucht.“ Stellvertretend für die in den beiden Klassen unterrichtenden Lehrkräfte schloss sich Studienrat Thomas Reiter den besten Wünschen der Schulleiter für die kommenden Lehrjahre der Azubis an.
„Eure Zukunft wird sich bei entsprechender Anstrengung für eine erfolgreiche Ausbildung golden gestalten“ konstatierte Obermeister Eichinger, da besonders im Bereich SHK der Fachkräftebedarf hoch sei und bleiben werde. Abschließend wurde die gute Zusammenarbeit der Berufsschule, der Ausbildungsbetriebe und der Innung betont, die letztlich zu einem Ausbildungsmehrwert für alle Beteiligten führt.