Pfarrkirchen. Knapp 2900 Auszubildende hatten im vergangenen Sommer bei der IHK Niederbayern ihre Abschlussprüfung abgelegt – aber nur wenige von ihnen gehören zu den Besten, die es geschafft haben, mit der Gesamtnote „sehr gut“ abzuschließen. 19 dieser Einser-Absolventen kommen aus dem Landkreis Rottal-Inn. Bei einer Feier bei der VR-Bank Rottal-Inn in Pfarrkirchen hat IHK-Vizepräsidentin Michaela Baumgartner diese Prüfungsbesten für ihre Spitzenleistungen ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung erhielten zudem die fünf Kammerbesten aus dem Landkreis: Sie hatten in ihren jeweiligen Ausbildungsberufen den besten Abschluss im gesamten IHK-Bezirk Niederbayern erzielt.
Baumgartner hob laut Pressemitteilung der IHK Niederbayern das Engagement, die Lernbereitschaft und das Durchhaltevermögen der Prüfungsbesten hervor. Entscheidend sei dafür nicht nur, bei der Abschlussprüfung Talente und Fähigkeiten punktgenau einzusetzen, sagte die IHK-Vizepräsidentin. In der gesamten Zeit der Berufsausbildung gehe es darum, sich gemeinsam im Team weiterzuentwickeln, das erworbene Wissen direkt in die Praxis umzusetzen und sich damit eine klare Karriereperspektive zu erarbeiten. „Das haben Sie bereits jetzt Ihren Altersgenossen voraus, die erst nach Jahren des Studiums in Kontakt mit der beruflichen Wirklichkeit in den Betrieben kommen“, verdeutlichte Baumgartner an die Prüfungsbesten gewandt.
Sie verwies auf Untersuchungen der IHK, aber auch auf die Erfahrungen aus ihrem eigenen Betrieb und sprach den Ausbildungsabsolventen Mut zu: „In unseren Unternehmen brauchen wir Praktiker wie Sie aus der beruflichen Bildung, die wissen, was sie können und deren Fähigkeiten so wichtig sind. Das gilt ganz besonders auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.“
Stellvertretende Landrätin Edeltraud Plattner sagte: „Es ist ermutigend zu sehen, dass junge Menschen hier ihre Zukunft sehen und gestalten, das ist ein positives Zeichen für unsere Wirtschaft und Gemeinschaft.“ Studiendirektor Richard Geier betonte die Bedeutung der beruflichen Bildung, des Ausbildungssystems, das Theorie und Praxis verzahnt: „Sie sind mit Ihren Abschlüssen auf dem Arbeitsmarkt heiß begehrt und haben den Praxistest bereits erfolgreich bestanden.“
Einen Dank richtete IHK-Vizepräsidentin Baumgartner bei der Auszeichnungsfeier an alle, die am Erfolg der Prüfungsbesten beteiligt waren: die Betriebe mit ihren Ausbildern, die Berufsschulen mit den Lehrern sowie die Eltern, Freunde, Partner und Angehörige, die die ehemaligen Azubis auf ihren Weg unterstützt und begleitet haben.
DIE GEEHRTEN
Sascha Blumenstiel, Verkäufer, Heizmann GmbH & Co. KG, Pfarrkirchen
TanjaEiblmaier, Kauffrau für Büromanagement, Gert Unterreiner Forstgeräte GmbH, Julbach
Maryam El Cheikh Houssein, Verkäuferin, Deichmann SE, Pfarrkirchen
Loreen Heinze, Verkäuferin, Pollozek GmbH & Co. KG, Pfarrkirchen
Linus Kobler, Bankkaufmann, VR-Bank Rottal-Inn eG, Pfarrkirchen
Alexandra Kugele, Verkäuferin, Norma Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG, Filiale Eggenfelden
Elisa Maierhofer, Kauffrau für Marketingkommunikation – Kammerbeste, Haas Fertigbau GmbH, Falkenberg
Alexandra Moosbauer, Bankkauffrau, VR-Bank Rottal-Inn eG, Pfarrkirchen
Julia Karoline Moser, Technische Systemplanerin – Kammerbeste, Pröckl GmbH, Arnstorf
Sena Georgieva Rakadzhiyska, Kauffrau im Einzelhandel, Deichmann SE, Pfarrkirchen
Isabel Reiß, Industriekauffrau, Haas Fertigbau, Falkenberg
Walter Schäufl, Kaufmann im Einzelhandel, expert Theiner Pfarrkirchen GmbH, Pfarrkirchen
Theresa Scheiblhuber, Kauffrau im Einzelhandel, WEKO Wohnen GmbH, Pfarrkirchen
Eleni Stegmüller, Kauffrau im Gesundheitswesen – Kammerbeste, Rottal-Inn Kliniken Kommunalunternehmen, Eggenfelden
Michael Erik Stroh, Fachkraft für Metalltechnik – Kammerbester, Grenzkraftwerke GmbH, Simbach a. Inn
Jennifer Wasmeier, Industriekauffrau, Bachhuber Contract GmbH & Co. KG, Bad Birnbach
Cecile Weikelstorfer, Kauffrau im Einzelhandel, ALDI SE & Co. Kommanditgesellschaft, Filiale Simbach am Inn
Adrian Michael Wimmer, Bauzeichner – Kammerbester, Coplan AG, Eggenfelden.
−red
