Azubis starten nach London

Seminare am European College for Business and Management

Die Auszubildenden freuen sich auf den London-Aufenthalt unter Leitung von Studienrat Christoph Kaiser (rechts). Oberstudienrat Richard Geier (hinten links) hat die Gruppe verabschiedet. − Foto: red

Eggenfelden. 20 kaufmännische Auszubildende der Außenstelle der Staatlichen Berufsschule Pfarrkirchen, des Beruflichen Schulzentrums Mühldorf und der Hans-Glas-Berufsschule Dingolfing beginnen morgen, Sonntag, ihren dreiwöchigen Studienaufenthalt in der britischen Finanz- und Wirtschaftsmetropole London.

Im Rahmen des von der EU geförderten Programms "Erasmus+" besuchen die Teilnehmer täglich betriebswirtschaftliche Seminare am European College for Business and Management (ECBM). Als Abschluss machen die Auszubildenden eine dreiteilige Prüfung, die zur Qualifikation "Kaufmann/-frau International" (AHK) führt.

Im Vorbereitungskurs besuchte der Leiter der Außenstelle Eggenfelden der Berufsschule Pfarrkirchen, Oberstudienrat Richard Geier, die Fortbildungsgruppe. In sechs abendlichen Treffen außerhalb der Unterrichts- und Arbeitszeit hat Studienrat Christoph Kaiser die Teilnehmer auf die Bildungsreise vorbereitet, auch im Hinblick auf das Leben bei den Gastfamilien.

Oberstudienrat Geier sprach den Auszubildenden Dank und Anerkennung aus für ihr Engagement. Außerdem dankte er den Ausbildungsbetrieben, die den Auszubildenden die Teilnahme ermöglichen, sowie Christoph Kaiser für die umfassenden Anträge und die Abwicklung des 45000-Euro-Projektes zusammen mit dem ISB Bayern (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München), der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufliche Bildung und den Partnern in London. Den Teilnehmern wünschte Geier "eine gute Reise sowie erkenntnis- und erfolgreiche Studien".− lb

Quelle: pnp