Elektrotechnik

Seminar Elektrotechnik

Das Seminar für Elektro- und Informationstechnik hat am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum bereits eine lange Tradition. Von 1977 bis 1992 führte Herr Ernst Rutzinger das Seminar, damals noch an der Berufsschule in Eggenfelden, wo auch sein Nachfolger Reinhard Göbl sein Referendariat bestritt. Herr Göbl übernahm 1992 für die nächsten 24 Jahre die Ausbildung neuer Lehrkräfte. Im September 2016 wurde Herr Michael Loibl neuer Seminarlehrer für Elektro- und Informationstechnik.

Die Referendare sind von Dienstag bis Donnerstag an der Schule um Unterricht zu halten, zu hospitieren und an fachlichen Seminarsitzungen teilzunehmen. Montags findet für sie ein Hauptseminar (meistens an der Berufsschule Bogen) statt. Der Freitag unterschiedet sich bei den beiden Referendaren. Angehende Lehrer mit einem Master-Abschluss in Elektrotechnik, die in das Referendariat einen Quereinstieg machen, besuchen Seminare zu den Themen der Erziehungswissenschaften. Wer das Lehramt direkt studiert hat (Master of Education) hat die Ausbildung in den Erziehungswissenschaften bereits im Studium durchlaufen. Hier wird freitags das Seminar im Unterrichtsfach besucht, wo auch unterrichtet wird.

Es müssen im ersten Ausbildungsjahr zwei Lehrproben gehalten werden, zwischen dem ersten und dem zweiten Jahr wird eine wissenschaftliche Hausarbeit angefertigt. Im zweiten Referendariatsjahr unterrichten die Referendare in Einsatzschulen. Zum Ende des zweiten Ausbildungsabschnitts müssen noch mündliche Prüfungen in Pädagogik und Didaktik sowie das Colloquium abgelegt werden.

Im Schuljahr 2023/2024 treten vier Referendare ihren Dienst an der Seminarschule für Elektro- und Informationstechnik an. Sie absolvieren sie ihr erstes Berufsjahr als Lehrkraft. Eingesetzt sind die Referendare sowohl im Berufsgrundschuljahr, als auch in den beruflichen Fachbereichen der Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik (EMA)  und Elektroniker für Geräte- und Systemtechnik (EGS).

Anna Homeier

Nach der Realschule begann ich eine Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik bei BMW in Dingolfing. Dank des DBFH-Programms konnte ich dort zeitgleich mein Abitur nachholen. Schon während der Schulzeit gab ich jüngeren Nachhilfe in Mathematik und unterrichtete Kinder im Tanzen. Diese verschiedenen Interessen führten mich zu meinem Studium an der Hochschule in Landshut. Ich entschied mich für Ingenieurpädagogik mit Schwerpunkt Elektro- und Informationstechnik sowie Mathematik. Anschließend absolvierte ich meinen Master of Education an der TU München, bevor ich nun hier in Pfarrkirchen gelandet bin. Ich freue mich auf ein tolles erstes Jahr, das positiv in Erinnerung bleibt.

Marco Kinseher

Bevor ich mich für ein Studium entschied, habe ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei der BMW AG in Dingolfing absolviert. Im Rahmen des dort angebotenen DBFH-Programms konnte ich zeitgleich auch mein Fachabitur erlangen. Während dieser Ausbildung begann bereits mein Interesse für den Beruf des Lehrers. Der Studiengang Ingenieurpädagogik an der HAW Landshut kombinierte dann genau meine beiden Interessensgebiete: Elektrotechnik und Pädagogik. Spätestens nach meinem Ingenieurpädagogik-Bachelorabschluss 2021 stand für mich fest, dass ich tatsächlich Lehrer an beruflichen Schulen werden möchte. Dementsprechend begann ich noch im selben Jahr das Masterstudium für Lehramt Berufliche Bildung (in den Fächern Elektrotechnik und Physik) an der TU München. Nach der sehr aufregenden Zeit an Hochschule und Universität freue ich mich nun besonders, dass ich mein Referendariat im Schuljahr 2023 / 2024 heimatnah in Pfarrkirchen antreten darf. Ich bin schon gespannt auf das kommende Jahr und all die Erfahrungen und Herausforderungen, die vor mir liegen.

Sebastian Schnabel

Nach meinem Abitur verbrachte ich ein Auslandsjahr in Neuseeland. Danach begann ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Während meiner Ausbildung kam ich erstmals mit dem Beruf des Lehrers an beruflichen Schulen in Kontakt. Nach Abschluss der Ausbildung begann ich das Studium der beruflichen Bildung für Elektro- und Informationstechnik, mit dem Unterrichtsfach Physik an der Technischen Universität München. Dort beendete ich das Studium mit dem Master of Education im Sommer 2023. Ich freue mich meinen Vorbereitungsdienst hier in Pfarrkirchen mit Elektrotechnik und in Deggendorf mit Physik starten zu dürfen.

Thomas Woderer

In diesem Schuljahr 2023/2024 verbringe ich mein erstes Jahr als Referendar am Berufsschulzentrum in Pfarrkirchen. Außerhalb der Schule ist mir Gesellschaft und Sport am wichtigsten. Nach meinem beruflichen Ausflug in den wirtschaftlichen Bereich durch meine Ausbildung bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte, entschied ich mich doch für die technische Fachrichtung. Dazu absolvierte ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei SAR in Dingolfing. Daraufhin besuchte ich die Berufsoberschule in Landshut, in der ich jetzt freitags selbst Mathematik unterrichten darf. Nach meinem Studium an der HAW Landshut und der TU München kann ich nun in das Berufsleben als Lehrer starten.