Fachangestellte(r) für Arbeitsmarktdienstleistungen

Ausbildungsinhalt

Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen arbeiten in den Arbeitsagenturen der Bundesagentur für Arbeit.

Ihre Aufgabe ist es u. a., Stellensuchenden Hilfestellungen bei der Jobsuche zu geben und Interessierte über Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Außerdem bearbeiten sie Anträge auf Arbeitslosengeld, Kindergeld oder andere Leistungen der Bundesagentur. Im Kundengespräch informieren sie über Leistungen der aktiven Arbeitsförderung und versuchen, Arbeitssuchenden eine Anstellung zu vermitteln.

Am Standort Pfarrkirchen des Beruflichen Schulzentrums werden die Auszubildenden der Arbeitsagenturen Augsburg, Donauwörth, Ingolstadt, Kempten, Memmingen, München, Freising, Rosenheim, Weilheim, Pfarrkirchen, Passau, Deggendorf, Landshut und Traunstein beschult.
Die auswärtigen Schüler sind während der Blockwochen im staatlichen Schülerheim des Gymnasiums Pfarrkirchen sowie im Wohnheim Christanger untergebracht.

Wesentliche Lerninhalte in der Berufsschule

• Systeme der sozialen Sicherung der BRD
  • Rechtslehre
  • Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen und Controlling
  • allgemeinbildende Fächer: Deutsch, Englisch, Politik und Gesellschaft

Ablauf der Ausbildung

Ausbildungsdauer: dreijährige Ausbildung

Pro Ausbildungsjahr sind die Auszubildenden 13 Wochen bzw. in der 12. Jahrgangsstufe 12 Wochen in der Berufsschule. Unterrichtet wird im Blockunterricht mit Blöcken von vier bis sieben Wochen Dauer.

Zugangsvoraussetzungen:

• Vorzugsweise mittlere Bildungsabschlüsse
  • Engagement und Kommunikationsstärke
  • Interesse an Themen der Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie Umgang mit Rechtsvorschriften
  • Bundesweite Verwendungsbereitschaft im Geschäftsbereich der Bundesagentur für Arbeit nach erfolgreichem Abschluss (Quelle: www.arbeitsagentur.de/Karriere BA/Schueler und Studenten)

Prüfungen

Zwischenprüfung am Anfang des zweiten Ausbildungsjahres

• schriftlicher Teil: Geschäftsprozesse der Leistungen nach dem Dritten SGB (120 Min.)
  • praktischer Teil: Steuerung von Kundenanliegen

Abschlussprüfung schriftlicher Teil:

• Arbeitsmarktbezogene Geschäftsprozesse (90 Min.)
  • Prozesse für Leistungsgewährung (150 Min.)
  • Wirtschafts- und Sozialkunde (60 Min.)
  • praktischer Teil: Kundenkommunikation