Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel
Ausbildungsinhalt
Kaufleute im Einzelhandel sind in Handelsunternehmen unterschiedlichster Größen, Betriebsformen und Sortimente oder gar als selbständige Kaufleute tätig. Der Mittelpunkt ihres kaufmännischen Aufgabenfeldes ist die Verkaufstätigkeit. Zudem steuern sie den Waren- und Datenfluss in beratungs- und selbstbedienungsorientierten Betrieben. Weitere Tätigkeiten können in den Bereichen Warenwirtschaft, Sortimentsgestaltung, Marketing, Handelslogistik, Beschaffung und Warenannahme, Rechnungswesen, Personalwirtschaft, Controlling und E-Commerce liegen.
An der Berufsschule entsprechen die Lernfelder der ersten beiden Ausbildungsjahre denen der Ausbildung zur Verkäuferin/zum Verkäufer. Die Lernfelder des dritten Ausbildungsjahres thematisieren weitergehende betriebliche Handlungssituationen, um auf verantwortungsvollere Aufgaben vorzubereiten.
Der Fachunterricht erfolgt in diesen 14 Lernfeldern:
- Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren
- Verkaufsgespräche kundenorientiert führen
- Kunden im Servicebereich Kasse betreuen
- Waren präsentieren
- Werben und den Verkauf fördern
- Waren beschaffen
- Waren annehmen, lagern und pflegen
- Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren
- Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen
- Besondere Verkaufssituationen bewältigen
- Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern
- Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden
- Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen
- Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln
Ablauf der Ausbildung
Die Ausbildung der Kaufleute im Einzelhandel dauert in der Regel 3 Jahre. Bei entsprechender Vorbildung und guten Leistungen kann auf Antrag auf 2,5 oder 2 Jahre verkürzt werden, wenn der Ausbildungsbetrieb zustimmt.
Der Besuch der Berufsschule erfolgt in den ersten beiden Ausbildungsjahren in Form von einwöchigen Unterrichtsblöcken. Die Unterrichtswochen sind dem Blockplan zu entnehmen.
Im dritten Ausbildungsjahr findet der Unterricht wöchentlich an einem Tag statt.
Prüfungen
Gegen Ende des zweiten Ausbildungsjahres erfolgt Teil 1 der Abschlussprüfung, der aus drei schriftlichen Prüfungen besteht:
- Verkauf und Marketing
- Warenwirtschaft und Rechnungswesen
- Wirtschafts- und Sozialkunde
Teil 2 der Abschlussprüfung besteht aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung:
- Geschäftsprozesse im Einzelhandel
- Fallbezogenes Fachgespräch zu einem der selbst gewählten Qualifikationsschwerpunkte in Bezug auf gewählte Sortimentsbereiche