Die Demokratie und ihre Bedeutung

Stadt und Schulen unterstützen U18-Wahl – Kinder und Jugendliche können abstimmen

Pfarrkirchen. Es sind wichtige Ziele, welche die vom Bayerischen Jugendring initiierte Kampagne „U18-Wahl“ verfolgt: Kinder und Jugendliche sollen sich aktiv mit dem politischen Geschehen befassen und sich so in die Politik einbringen, und sie sollen damit für die demokratischen Prozesse sensibilisiert werden.

All dies unterstützt auch die Stadt Pfarrkirchen wieder. Am Freitag, 29. September, neun Tage vor der Landtags- und Bezirkstagswahl, richtet sie deshalb im Jugendzentrum am Kirchenplatz wieder ein Wahllokal ein. Alle Kinder und Jugendlichen zwischen zehn und 17 Jahren können dort zwischen 8 und 18 Uhr ihre Stimme für Kandidaten und Parteien abgeben –ganz geheim in Wahlkabinen und mit eigenen Stimmzetteln.

Es ist aber nicht nur die Stadt, die sich hier engagiert. Und dies freut Bürgermeister Wolfgang Beißmann besonders. Dass auch Schulen und Jugendeinrichtungen hinter dieser Aktion stehen, sei eine starke Botschaft, sagte er bei einem Treffen mit deren Vertretern im Rathaus. Es sei wichtig, den jungen Leuten unter 18 schon die Bedeutung der Demokratie näher zu bringen, so Beißmann weiter. Woanders würden Menschen für das Recht zu wählen, ihr Leben opfern, und in Deutschland gebe es wichtige Wahlen mit einer Beteiligung von gerade mal 37 oder 38 Prozent. Dies sei schlimm und dürfe eigentlich nicht sein.

Er unterstrich, dass er in dem Zusammenhang die U18-Wahl für wichtig halte und es den Aufwand wert sei, diese trotz des großen Aufwands durchzuführen. Ähnlich äußerte sich auch die Jugendbeauftragte, Stadträtin Sarah Kandlbinder. Und der Rektor der Mittelschule, Rainer Lehner, lobte das Engagement der Stadt, die auch damit zeige, dass sie hinter den Schulen und Jugendlichen stehe.

− wa, Stand: 18.09.2023, 4:00 Uhr, "Die Demokratie und ihre Bedeutung", Die Demokratie und ihre Bedeutung (pnp.de)