Ausgezeichnete Spitzenleistungen

IHK ehrt 18 Azubis mit „sehr gutem“ Abschluss, darunter die sechs Kammerbesten Niederbayerns

Von Herwig Slezak

Pfarrkirchen. Mehr als 2800 Auszubildende haben im IHK-Bezirk in rund 150 Ausbildungsberufen ihre Abschlussprüfungen gemeistert. Nur 193 schafften es diesen Sommer mit der Gesamtnote „sehr gut“, darunter 18 aus dem Landkreis Rottal-Inn. Jetzt wurden diese jungen Frauen und Männer bei einem Festakt in der VR-Bank ausgezeichnet, sechs von ihnen zusätzlich als Kammerbeste in ganz Niederbayern.

Neben dem Pult, an dem sich die Redner einfanden, ragte ein IHK-Aufsteller in die Höhe. Darauf stand auf den Punkt gebracht: „Wissen beginnt mit Bildung und wird mit Erfolg belohnt.“ In diesem Sinne bezeichnete IHK-Vizepräsident Peter Glas die 18 Absolventen als „Elite der Ausbildung“. Er lobte „die gezeigte Lernbereitschaft und den klaren Blick fürs Ziel“.

„Es fehlen Praktiker mit Köpfchen“

Die sehr guten Abschlüsse seien die beste Startposition für den weiteren beruflichen Werdegang. Darüber hinaus pries Glas den Mehrwert des dualen Ausbildungssystems, welches sich vor der akademischen Laufbahn nicht zu verstecken brauche. An die erfolgreichen Absolventen gewandt, schloss Peter Glas seine übrigens letzte Handlung in seinem IHK-Bezirksamt mit den Worten: „Es fehlen Praktiker mit Köpfchen, und das sind sie.“

Stv. Landrätin Edeltraud Plattner sprach sich dafür aus, „dass Fleiß, Pünktlichkeit und Leistungsbereitschaft weiter hoch im Kurs stehen“. Ohnehin sei der Fleiß eine Investition, die sich lohne. Sie versäumte nicht, die Absolventen zu ermuntern, „im Landkreis Rottal-Inn ihre Zukunft aufzubauen“. Abschließend zeigte sich Plattner sicher: „Ein guter Arbeitsplatz bringt Freude und Zufriedenheit.“

Der Gastgeber, VR-Bank-Vorstandssprecher Albert Griebl, sprach bei seiner Begrüßung im Marktunterstützungszentrum von „einem großen Tag für die Absolventen“. Der gelegte Grundstein eröffne einen Blumenstrauß von beruflichen Möglichkeiten.

Der stv. Leiter des Beruflichen Schulzentrums, Heinrich Etzel, bezeichnete „den heutigen Tag als einen ganz besonderen Moment im beruflichen Bereich“. In Hinblick auf „den hohen Stellenwert der erzielten Abschlüsse“ erinnerte er daran, dass damit auch die Verantwortung wachse. Etzel rief dazu auf, „am Ball zu bleiben“. Der Dank aller galt den Ausbildern und den Familien der Absolventen.

Speziell geehrt wurden die sechs Kammerbesten aus ganz Niederbayern mit einer repräsentativen Award-Stele, zusätzlich ihre Ausbilder mit einer Urkunde. Die erfolgreichen Absolventen sind: Fachkraft für Lagerlogistik Constantin Attenberger (Otto Glas, Eggenfelden), Bankkaufmann Jonas Hart (VR-Bank Rottal-Inn), Bauzeichner Paul Hofer (IGK Ingenieurgesellschaft Klein, Pfarrkirchen), Buchhändlerin Christine Kalhamer (Rupprecht, Eggenfelden), Holzbearbeitungsmechaniker Oskar Maier (Sägewerk Maier, Pfarrkirchen) sowie Industriekauffrau Maria Nachtmann (Lindner Group, Arnstorf).

Für ihre „sehr guten Abschlüsse“ erhielten eine Award-Stele: Bankkauffrau Laura Ammer (VR-Bank Rottal-Inn), die Industriekauffrauen Janina Anna Gaißinger und Paulina Kessel (Lindner Group, Arnstorf), Verkäuferin Florentina Haliti (Deichmann, Eggenfelden), Elektroniker für Betriebstechnik Valentin Herleder (Schlagmann Poroton, Zeilarn), Fachinformatiker David Huber (FarmFacts, Pfarrkirchen), Technischer Produktdesigner Sandro Lehlbach (Haberl Electronic, Arnstorf), Verkäuferin Vanessa Lemke (Netto, Eggenfelden), Industriekauffrau Nicole Nischler (Haas Fertigbau, Falkenberg), Verkäuferin Bianca Strell (Fressnapf, Pfarrkirchen), Technischer Produktdesigner Johannes Winkler (stela Laxhuber, Massing) und Drogistin Isabel Ziegler (dm, Bad Birnbach).

Stand: 11.10.2023, 16:00 Uhr, "Ausgezeichnete Spitzenleistungen", Ausgezeichnete Spitzenleistungen (pnp.de)