Motivation belohnt

Azubis erhalten Prämien beim Wettbewerb der Metallbauer am BSZ

Pfarrkirchen. Da kam Freude auf bei der Präsentation und Überreichung der Prämien anlässlich des klasseninternen Wettbewerbs der Metallbauer Azubis der 12. Klasse am BSZ Pfarrkirchen. Hintergrund der Aktion war die Frage, wie Auszubildende im Metallhandwerk zu mehr Leistungsbereitschaft in der theoretischen Ausbildung motiviert werden können.

Prüfungsausschussvorsitzender Holger Spänig und Abteilungsleiter für Metallbau am beruflichen Schulzentrum, Christian Würfl, hätten sich viele Gedanken gemacht, wie Leistung belohnt werden könne und welche Faktoren in dieses System mit einspielen sollen. Bereits bei der vergangenen Mitgliederversammlung der Metallinnung Rottal-Inn wurden die Pläne den Innungskollegen vorgestellt und auch von Obermeister Konrad Straßl als „sehr gut“ bewertet.

Wichtig war es Holger Spänig, dass nicht nur die Leistungsnoten allein, sondern das Gesamtverhalten berücksichtigt werden soll. Nachweislich ist es schwer, während der dreieinhalbjährigen Ausbildung stets höchstmotiviert zu sein und sehr gute Leistungen zu erbringen. Gerade im zweiten Lehrjahr sei oftmals ein Leistungsknick zu erkennen. Und da wollen die Metallbauer ansetzen.

Nach einem ausgeklügelten Punktesystem wurden Anwesenheit, Fehltage, Betragen und Mitarbeit berücksichtigt. Aufgrund dieser Parameter war einheitlich geschaffen, unabhängig der schulischen Vorbildung der Auszubildenden. Ein lohnendes Prämiensystem, bei dem nicht nur Leistungsnoten ausschlaggebend sind, sondern auch das Gesamtverhalten der Schüler mitberücksichtigt wird, erschien mehr als geeignet.

Schon zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 informierte Abteilungsleiter Würfl die Schüler der damals 11. Klasse über das geplante Prämierungsvorhaben und übernahm dann auch federführend die Einschätzung seiner Schützlinge. Im Vorfeld war eine Durchschnittsnote genannt worden, die es galt zu unterschreiten. Immerhin schafften dies am Ende des vergangenen Schuljahres 10 von 18 Schülern.

Sie durften sich im Beisein ihrer Klassenkameraden, Schulleiter Günter Ilg, Obermeister der Metallinnung Rottal-Inn Konrad Straßl, Abteilungsleiter Christian Würfl und den Ausschussmitgliedern Jürgen Knott und Holger Spänig über ihre Belohnung freuen. Neben Restaurantgutscheinen konnten auch verschiedene Werkzeuge, Baustellenradio und weiteres für die Jugendlichen notwendiges Equipment überreicht werden. Ausgezeichnet wurden die Auszubildenden ab einer Durchschnittsnote von 1,6.

Schulleiter Ilg zeigte sich zufrieden und bemerkte, dass so ein Projekt bis dato einmalig an seiner Schule sei und lobte die Anwesenden für die Idee und der Teilnahme. Die Auszubildenden freuten sich, dass nun die weichen Faktoren, Soft-Skills, nun beachtet werden. Die Kosten der Präsente wurden von der Metall-Innung Rottal Inn übernommen. Hierfür erhielt Obermeister Straßl für sein Engagement Dank. Die Aktion wurde auch von den Firmen Lindner und Sinzinger unterstützt.

− red, Stand: 20.10.2023, 16:00 Uhr, "Motivation belohnt", Motivation belohnt (pnp.de)