Eine besondere Erfahrung

Erfolgreicher Business-Kurs in Dublin für Teilnehmende des Beruflichen Schulzentrums Pfarrkirchen

Pfarrkirchen. Das Berufliche Schulzentrum Pfarrkirchen freut sich über den erfolgreichen Abschluss des dreiwöchigen Business-Kurses in Dublin. Insgesamt nahmen 23 Teilnehmer aus kaufmännischen und verwaltenden Berufen mit sehr gutem Erfolg an dem Kurs teil. Dieser fand in Zusammenarbeit mit dem European College of Business and Management (ECBM) statt und wurde zusammen mit dem erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung zum Kaufmann/-frau International (AHK) der Deutsch-Englischen Handelskammer geführt, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Die Wiederaufnahme des Programms nach der Corona-Pause und die erstmalige Durchführung in Irland nach dem Brexit machten die Reise zu einer besonderen Erfahrung. Auch konnten wieder Auszubildende des BSZ Mühldorf in das Programm aufgenommen werden.

Der Unterricht fand am renommierten Griffith College statt, wo die Berufsschüler die Möglichkeit hatten, „auf Zeit zu studieren“ und Campus-Leben „live“ zu erleben. Neben der Verbesserung relevanter Berufs- und Fremdsprachenfertigkeiten stand auch die Förderung des Bewusstseins für kulturelle Vielfalt im Fokus. Die Teilnehmer konnten hautnah die Vorteile der Europäischen Union erleben und bei einer Exkursion nach Nordirland die Auswirkungen des Brexit auf die nun wieder geteilte Insel erforschen.

Ein lustiger Reiserückblick sorgte für eine fröhliche Atmosphäre und rundete das Programm ab. Studiendirektor Richard Geier, Leiter der Außenstelle Eggenfelden, bedankte sich auch im Namen von Schulleiter Günter Ilg für die Teilnahme, Unterstützung und Umsetzung dieses erfolgreichen Projekts. Die Reise sei eine mit Risiken behaftete Investition gewesen, dessen Rendite sowohl der Wissens- und Erfahrungszuwachs, als auch die anerkannten Zeugnisdokumente wären, so Geier. Sein großer Dank gelte auch den mitorganisierenden Lehrkräften, allen voran Oberstudienrat Christoph Kaiser, verantwortlich für die Organisation und Reiseleitung. Die begleitenden Studienräte Michael Steer und Sandra Farrell (BSZ Mühldorf) sorgten für eine professionelle Betreuung.

Die Studienreise nach Dublin ist Teil der Internationalisierungsstrategie BSZ Goes Global des Beruflichen Schulzentrums Pfarrkirchen, die durch das Programm Erasmusplus der Europäischen Union kofinanziert wird. Außerdem wurde den Auszubildenden die Teilnahme durch die großzügige Freistellung durch ihre Ausbildungsbetriebe ermöglicht.

In seinem Ausblick erläutert Kaiser, der die internationalen Aktivitäten am BSZ koordiniert, würden derzeit bereits IT-Kursangebote für Lernende in Meran (April 2024), die nächste Lehrfahrt nach Irland (Juni 2024) sowie die Entsendung von Auszubildenden der Bauberufe (Oktober 2024) ganz konkret vorbereitet. Für die Berufsfachschulen versuche man, einen Partner in einem skandinavischen Land zu akquirieren.

Die ECBM-Zertifikate und Europass-Dokumente wurden überreicht an folgende Industriekaufleute: Marlene Aigner (Gummiwerk Kraiburg), Elisabeth Beking, Nicole Nischler und Lydia Schnellberger (Haas Fertigbau), Nele Ernst und Juliana Gartman (Knauf Insulation), Aysenur Ince (SGF), Nicole Kaltenberger (Pröckl GmbH), Elena Leitner (Clariant Produkte Deutschland), Sabine Pfeiffer (Appia Contract), Julia Pongratz (Lindner Group) und Sina Reitberger (Schmidbauer Transformatoren- und Gerätebau).

Folgende Bankkaufleute absolvierten das Zertifikat: Tanja Hasmann (VR-Bank Rottal-Inn), Anna-Sophie Schöfberger (Sparkasse Rottal-Inn).

Die zertifizierten Kaufleute für Büromanagement: Laura Fisch (Viktor Klapper), Lena Hämmerl (Druckerei Lanzinger), Kropf Viktoria (als GmbH), Dimitra Ochsenbauer (Stadtverwaltung Eggenfelden), Catharina Ruatti (Nutz GmbH) und Angelina Steimel (Bäcker Bachmeier).

Auch folgende Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement nahmen die ECBM-Zertifikate und Europass-Dokumente entgegen: Jasmin Schön (Linster Edelstahl), Elias Stahl (Raiffeisen-Handels-GmbH) und Leoni Walter (GM GmbH).

Stand: 14.12.2023, 4:00 Uhr, "Eine besondere Erfahrung", Eine besondere Erfahrung (pnp.de)