Die aromatische Welt der Kaffeebohne

Praxisanleitertreffen an der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung – Infotag am kommenden Dienstag

Pfarrkirchen. Die Praktikumsgeber der Berufsfachschüler der 11. Jahrgangsstufe für Ernährung und Versorgung sind an das Staatliche Berufliche Schulzentrum in Pfarrkirchen zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen worden.

Einen wesentlichen Beitrag in der Ausbildung zur staatlich geprüften Hauswirtschafterin leisten die fachlich versierten Praxisanleiter aus den unterschiedlichsten Einrichtungen; dazu gehören beispielsweise Familienhaushalte, landwirtschaftliche Unternehmerhaushalte, Großhaushalte, Kindertagesstätten, Kurkliniken, Seniorenheime und Gastronomiebetriebe, wie es in einer Pressemitteilung der Schule heißt.

In einem der genannten Betriebe sammeln die Schüler und Schülerinnen ihre praktischen Erfahrungen während ihrer vollschulischen Ausbildung. Hierin werden die schulischen Kenntnisse erprobt und gefestigt und Einblicke in den Berufsalltag einer Hauswirtschafterin gewährt. Somit wird die Ausbildung durch das fundierte Fachwissen der Praxisanleiter unterstützt, bereichert und getragen.

Das jährliche Treffen an einem mit viel Liebe zum Detail gestalteten Nachmittag ist ein wichtiger Bestandteil im Jahresprogramm der Berufsfachschüler mit ausreichend Gelegenheit zu regem Austausch zwischen allen Beteiligten. Hierfür wurde ein Esszimmer der EV-Fachräume stimmungsvoll dekoriert und die Kaffeetafel fachlich ansprechend eingedeckt. Die Gäste ließen sich mit dem durch die Schüler selbst hergestellten Gebäck und den Torten verwöhnen. So wurde den Praxisanleitern Wertschätzung für ihr großes Engagement hinsichtlich der Betreuung der Schüler im Praktikum entgegengebracht.

Nach der Begrüßung und der Information über praxisrelevante Lerninhalte durch Fachoberlehrerin Heidi Wimmer, referierte Alex Schander von der Privatrösterei Bögl aus Malching über alles Wissenswerte rund um die Kaffeebohne. In dem sehr unterhaltsamen, kurzweilig gestalteten Vortrag erklärte er mit Filmausschnitten aus seiner Rösterei das Prozedere der Röstung. Anschließend durften in der Lehrküche unterschiedliche Kaffeesorten und Röststufen der Kaffeebohnen mit allen Sinnen erkundet werden. Geschmacklich war dies ein aufschlussreiches Erlebnis. Natürlich wurden auch viele Fragen vom Referenten beantwortet. Als Gastgeschenk gab es eine Kostprobe der mit so viel Sorgfalt gerösteten Kaffeebohnen für alle Gäste mit nach Hause.

Am Dienstag, 30. Januar, findet um 19 Uhr am Beruflichen Schulzentrum Pfarrkirchen (Max-Breiherr-Straße 30) ein Informationsabend zur Ausbildung in Ernährung und Versorgung sowie in Kinderpflege statt. Auch eine verkürzte Ausbildung in Ernährung und Versorgung, für Schulabgänger mit Mittlerem Schulabschluss oder Mittleren Reife wird angeboten.

− red, Stand: 26.01.2024, 4:00 Uhr, "Nachbarn lernen voneinander", Die aromatische Welt der Kaffeebohne (pnp.de)