In der Lebensführung unterstützen

Projekttage am beruflichen Schulzentrum – Über 400 Teilnehmer

Pfarrkirchen. Der Alltag von jungen Menschen ist oft geprägt von vielen Fragen und Herausforderungen: Wo liegen die Risiken im Umgang mit Alkohol und Drogen? Wie kann ich Gewalt deeskalieren oder mich und andere schützen? Welche Möglichkeiten habe ich, mich ehrenamtlich in die Gesellschaft einzubringen? Die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Schulzentrums Pfarrkirchen und der Außenstelle Eggenfelden hatten im Rahmen der Projekttage „Was ist los?“ die Gelegenheit, sich in verschiedenen Workshops mit diesen Themen zu beschäftigen.

An den drei Tagen nahmen über 400 Jugendliche teil, von denen sich jeder nach eigenem Interesse zwei Workshops aussuchen konnte. Organisiert wurde „Was ist los?“ von Streetwork Rott-Inn in Kooperation mit dem Beruflichen Schulzentrum, der PSBB und der Schuldnerberatung der Kreiscaritas, der Pack ma’s Freiwilligenagentur, Jugendsuchtberatung der Katholischen Jugendfürsorge und mit der Achtsamkeits-Trainerin Nicola Müller.

Dem Beruflichen Schulzentrum sei es ein Anliegen, die Schülerinnen und Schüler durch die Veranstaltung in ihrer Lebensführung zu unterstützen, heißt es in einer Pressemitteilung. Im Rahmen der Projekttage könne präventiv und nah an der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen Wissen vermittelt werden. Im Laufe der Veranstaltung erfuhren die Jugendlichen auch, welche Hilfs- und Informationsangebote es im Landkreis gibt.

− red, Stand: 17.02.2024, 4:00 Uhr, "In der Lebensführung unterstützen", In der Lebensführung unterstützen (pnp.de)