Bullen und Maschinen

Interessante Lehrfahrt der Berufsschulklassen

Pfarrkirchen. Die auszubildenden Landwirte der 10. und 11. Klasse der Berufsschule machten sich auf den Weg nach Oberösterreich. Als erstes Ziel der Exkursion wurde die oberösterreichische Besamungsstation GmbH in Hohenzell angesteuert.

Hier gab es zunächst einen Vortrag über die Tätigkeitsfelder der Besamungsstation. Die Besucher erhielten interessante Erläuterungen über den langen Weg von der Auswahl genetisch interessanter Stierkälber bis zur Vermarktung von hochwertigem Sperma zur künstlichen Befruchtung. Die oberösterreichische Besamungsstation hat sich auf die Rasse Fleckvieh spezialisiert, wobei bei dem Unternehmen auch Samen der Rassen Brown Swiss, Holstein und vieler weiterer Rassen erhältlich sind.

Nach dem theoretischen Input stand eine Vorführung der Bullen, deren Samen zureit sehr stark nachgefragt werden, auf dem Programm. Während der Vorführung wurden wichtige Merkmale der Stiere für die Zucht direkt am lebenden Objekt erläutert. Bei der Stierpräsentation zeigte sich auch der zunehmende Fokus auf Gesundheitsmerkmale in der Rinderzucht.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen fuhr man gestärkt zur Firma Pöttinger nach Grieskirchen. Bei einem Vortrag erfuhren die Auszubildenden Wissenswertes über die Geschichte der Firma, deren erstes Produkt eine Futterschneidmaschine war. Der große Durchbruch als Landmaschinenhersteller gelang der Firma Pöttinger mit dem Ladewagen. Zunächst spezialisierte sich der Landtechnikhersteller auf die Grünlandtechnik, aber erweiterte über die Jahre seine Produktpalette um Maschinen zur Bestellung und Pflege von Ackerflächen. Heute ist Pöttinger ein weltweit agierendes Unternehmen mit verschiedenen Produktionsstandorten in Europa.

Es folgte eine Führung durch das Werk in Grieskirchen, in dem Ladewägen, Mähwerke, Zettkreisel und Schwader produziert werden. Bei dem Werksrundgang konnte die Gruppe den gesamten Prozess der Fertigung von der Metallbearbeitung, Lackierung der Einzelteile über die Montage bis hin zur Überprüfung der Produktqualität und Verladung der Landmaschinen verfolgen. Zum Abschluss wurden verschiedene Maschinen im Ausstellungsraum der Firma begutachtet.

− red, Stand: 02.03.2024, 4:00 Uhr, "Bullen und Maschinen", https://www.pnp.de/print/lokales/landkreis-rottal-inn/pfarrkirchen/bullen-und-maschinen-15561658