Zum Praktikum nach Dänemark

Berufsschulzentrum knüpft Kontakte zu Kindergarten und Schule

Pfarrkirchen. Dänisch „Venskab“, zu Deutsch „Freundschaft“, ist Motto und Akronym zugleich für ein weiteres internationales Angebot des Beruflichen Schulzentrums Pfarrkirchen (BSZ). „Verbindungen entwickeln sich nachhaltig, wenn Schüler kulturellen Austausch betreiben“, sind die Projektinitiatoren überzeugt, eben „Venskab“.

Die Lehrkräfte Birgit Bachl, Helene Hanseder-Urbanek und der Erasmusplus-Koordinator Christoph Kaiser haben am Deutschen Kindergarten und der Deutschen Schule im dänischen Hadersleben hospitiert und dadurch die didaktisch-methodischen Arbeitsweisen der gastgebenden Institutionen kennengelernt. Sie konnten wertvolle Eindrücke sowohl über Tagesroutinen, als auch Ausstattung gewinnen und einen regen Austausch mit den dänischen Einrichtungsleitern und Kollegen beginnen. Die Ausbildung und die Schulentwicklung an den Berufsfachschulen für Ernährung und Versorgung sowie Kinderpflege in Pfarrkirchen erhalten somit eine internationale Dimension. Das Schulprofil der Berufsfachschulen wird international gestärkt, und die Attraktivität der Ausbildung in diesen Schulen gesteigert, heißt es in der Pressemitteilung.

Kontakt zwischen den Bildungseinrichtungen in Hadersleben und Pfarrkirchen sollen im Laufe der Jahre zu einem festen Bestandteil der Ausbildung am BSZ Pfarrkirchen werden“, so Günter Ilg, Leiter des BSZ Pfarrkirchen. Die etwa 22000 Einwohner zählende Stadt Hadersleben liegt rund 60 Kilometer nördlich von Flensburg an der Ostsee.

Zweck des Aufenthaltes war herauszufinden, ob Pfarrkirchener Schülerinnen und Schüler in den besuchten dänischen Einrichtungen Praktika absolvieren können, wie ein solches inhaltlich ausgestaltet werden kann und wie die Teilnehmer auf ihren Auslandsaufenthalt vorbereitet werden müssen. Die Leiterin des Deutschen Kindergartens, Mandy Meline Joao, sowie die Leiterin der Deutschen Schule Hadersleben, Heike Henn-Winkels, zeigten sich offen, berichteten die Lehrerinnen Birgit Bachl und Helene Hanseder-Urbanek übereinstimmend.

Bereits Ende September 2024 ist eine Entsendung von Auszubildenden nach Hadersleben vereinbart. Ziel ist eine langfristige Kooperation mit den Einrichtungen in Hadersleben einzugehen und jährlich Lernende in Praktika zu entsenden, in denen berufsspezifische Kenntnisse erlernt und bereits erworbenes Wissen angewendet werden kann.

„Die zweieinhalbwöchigen Praktika für zwölf Berufsfachschülerinnen im September und Oktober 2024 für Ernährung und Versorgung sowie Kinderpflege werden im Rahmen der Internationalisierungsstrategie BSZ Goes Global angeboten und – wie auch die bereits angesteuerten Ziele in Tschechien und Irland – zu einem wesentlichen Teil durch Erasmusplus finanziert“, erläutert Christoph Kaiser.

„Mit diesem zusätzlichen Angebot möchten wir die Attraktivität und Praxisorientierung unserer Ausbildung am BSZ weiter erhöhen“, so Ilg, der darauf hinweist, dass die Anmeldung für den Eintritt zum Schuljahr 2024/25 für die Berufsfachschulen für Ernährung und Versorgung sowie Kinderpflege in Pfarrkirchen ab sofort möglich ist.

− red, Stand: 13.03.2024, 4:00 Uhr, "Zum Praktikum nach Dänemark", https://www.pnp.de/print/lokales/landkreis-rottal-inn/pfarrkirchen/zum-praktikum-nach-daenemark-15640012