Einblicke erhalten

Berufsfachschüler für Ernährung und Versorgung stellen Realschülern ihre Ausbildung vor

Pfarrkirchen. Die Schüler der Berufsfachschulen für Ernährung und Versorgung Pfarrkirchen luden wiederholt Schüler der Realschule Pfarrkirchen ein, bei ihnen einen Tag Gast zu sein, und eine interessante Ausbildung kennenzulernen.

Ziel dieses Projekts war es, einerseits Realschülern einen praktischen Einblick in die Welt der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung zu bieten und sie andererseits über die Möglichkeit der verkürzten Ausbildung in der Hauswirtschaft zu informieren: Denn, Schüler mit Realschulabschluss dürfen direkt im 2. Ausbildungsjahr einsteigen und somit ihre Abschlussprüfung zum staatlich geprüften Assistenten für Ernährung, Versorgung und Hauswirtschaft schon nach zwei Jahren ablegen.

Der Vormittag startete mit einem informativen Input: den Gästen wurden die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und die beruflichen Einsatz- und Weiterbildungsmöglichkeiten vorgestellt. Im Anschluss daran fand eine Führung durch die Fachräume statt, darunter die beiden Lehrküchen, der Raum für Wohn- und Funktionsbereiche, der Raum für Textiles Gestalten und die beiden großen neu eingerichteten Esszimmer.

Der zweite Teil des Vormittags bestand dann aus verschiedenen Workshops, an denen die Schüler in Kleingruppen teilnehmen durften. Unter Anleitung bereiteten sie ein leckeres, gesundes Frühstücksbuffet zu, andere backten österliches Gebäck und beteiligten sich bei der kreativen Tischdekoration mit Blumen, reinigten Silberschmuck und Tafelbesteck. Am Ende waren die Realschüler begeistert. Die Berufsfachschüler freuten sich über die Gelegenheit, ihr Wissen und ihre Erfahrung zu teilen und ihre Leidenschaft für den Beruf zu vermitteln.

Auch in Zukunft werden solche Projekte durchgeführt und Schüler sollen die Möglichkeit haben diesen interessanten Beruf und die Schule in Pfarrkirchen kennenzulernen.

Bewerbungen für das kommende Schuljahr sind derzeit möglich, in der verkürzten aber auch in der unverkürzten Variante. Azubis werden noch gesucht. Interessierte können sich unter ✆08561/98750 informieren.

− red, Stand: 29.03.2024, 19:16 Uhr, "Einblicke erhalten", Einblicke erhalten (pnp.de)