Jetzt könnt Ihr die Ernte einfahren

Berufsfachschulen für Kinderpflege, Versorgung und Ernährung entlassen Jahrgang

Pfarrkirchen. Ein großer Tag für die junge Damen und einen jungen Herren an den Berufsfachschulen für Kinderpflege bzw. Ernährung und Versorgung: Sie erhielten ihre Abschlusszeugnisse überreicht, die nicht nur Schulzeugnis, sondern auch Zeugnis einer fertigen Berufsausbildung sind. Denn eine berufliche Erstausbildung ist auch an Berufsfachschulen möglich.

Je nach Neigung und Interesse kann zwischen zwei Fachrichtungen gewählt werden: Ernährung und Versorgung oder Kinderpflege. Beide Ausbildungen verbindet, dass die Schule auch die Rolle des Betriebes übernimmt, d. h. alle relevanten beruflichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten werden überwiegend in der Schule vermittelt. Einen Einblick in das spätere Berufsleben gewinnen die Schüler durch Ableistung von Praxistagen in außerschulischen Einrichtungen wie Kinderkrippe, Kindergarten oder Kinderhort bzw. Familien- oder Großhaushalt.

<figure style="box-sizing: inherit; margin: 0px; "><figcaption class="caption" style="box-sizing: inherit; text-align: right; color: rgb(153, 153, 153); font-size: 10px; max-width: 258px; ">Der Schulchor der Berufsfachschulen erhielt für seine gelungenen Darbietungen viel Applaus.</figcaption></figure>

Die Absolventen der Fachschulen im Beruflichen Schulzentrum haben offenbar fleißig gelernt und auch viele praktische Kenntnisse erworben – zu sehen war dies schon an der gelungenen Abschlussfeier, bei der die Dekorationen und auch das Programm von den Schülerinnen und Schülern maßgeblich gestaltet wurden.

"Vertraust Du mir?" Unter dieses Motto war die Feierstunde gestellt worden und Landrat Michael Fahmüller griff diese Frage auf. Denn die Berufe in Versorgung und Kinderpflege seien durchwegs Berufe, in denen es sehr auf Vertrauen ankommt: "Sie bedienen keine Maschinen, sondern Sie gehen jeden Tag mit Menschen um, und zwar mit Menschen, die Ihre Hilfe brauchen – und dazu gehört auch großes Vertrauen, denn auf Sie muss man sich verlassen können."

Oberstudienrätin Sabine Lautenbacher als Leiterin des Ausbildungszweiges schloss sich diesen Wünschen an und bestätigte den jungen Leuten, sich richtig "reingehängt" zu haben. Sie hätten viel gelernt in Theorie und Praxis, sie selbst sei stolz auf den Jahrgang. "Vertraust Du mir?" – diese Frage wurde dann in einem schön gestalteten Schattenspiel noch einmal gestellt und auch beantwortet, zusätzlich umrahmte der Schulchor die Feier musikalisch.

Stadträtin Anja Gassner war in Vertretung von Bürgermeister Wolfgang Beißmann gekommen und verwies auf den hohen Wert einer guten Ausbildung, auf die man sein berufliches und privates Leben aufbauen könne.

Schulleiter Walter Karlstetter freute sich sehr darüber, dass sieben Schülerinnen sogar mit einem Staatspreis ausgezeichnet worden waren, weil ihr Notendurchschnitt im Abschlusszeugnis unter 1,5 lag. "Ihr habt Euch Euren Abschluss selbst erarbeitet, Ihr habt gelernt, Ihr habt Euch gewissenhaft auf die Prüfungen vorbereitet – jetzt könnt Ihr die Ernte einfahren und könnt stolz darauf sein." − hl

hl, Stand 01.08.2022, 18:47 Uhr, "Jetzt könnt ihr die Ernte einfahren", https://plus.pnp.de/lokales/eggenfelden/4390750_Jetzt-koennt-Ihr-die-Ernte-einfahren.html

"Jetzt könnt Ihr die Ernte einfahren" | PNP Plus