Für den Ernstfall gewappnet

Pfarrkirchen. „Schneller als man denkt, kann man in die Situation geraten Erste-Hilfe leisten zu müssen“, so begrüßte OStR Christoph Kaiser, hier in seiner Funktion als Erste-Hilfe-Beauftragter und Lehrgangsorganisator, die 20 Teilnehmenden zum Erste-Hilfe-Kurs. Viele von ihnen befürchteten solch einer Situation nicht hinreichend gewachsen zu sein. Deshalb, und um die Vorschrift zu erfüllen, dass 20 Prozent des Personals an Schulen als Ersthelfer ausgebildet sein müssen, wurde dieser Kurs nun organisiert.

In neun Unterrichtseinheiten wurden die Teilnehmer der beiden BSZ-Standorten in Pfarrkirchen und Eggenfelden von BRK-Ausbilderin Julia Lekiqi-Eder geschult. In verschiedenen Fallbeispielen trainierten sie viele Ernstfälle angefangen bei Schnittverletzungen bis hin zu Herz-Lungen-Wiederbelebung mit der Verwendung vollautomatischer Defibrillatoren und bekamen viele theoretische Fragen beantwortet. Nun fühlen sich die Teilnehmer bestens vorbereitet, hoffen aber dennoch, das gelernte nur selten anwenden zu müssen.

− sm/F.: sm, Stand 09.12.2022, 4:00 Uhr, "Für den Ernstfall gewappnet", Für den Ernstfall gewappnet (pnp.de)