Berufsschüler am Eierhof

Massing. Eine besondere Form des Unterrichts stand für die Klasse EV11 der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung Pfarrkirchen auf dem Programm. Die Schüler durften am Hof der Familie Heumeier das Thema Hühnerei, dessen Verarbeitung und Vermarktung hautnah miterleben.

Bei „Rottaler-Land-Ei“ wurde zunächst ein Stall mit 6000 Freiland-Hühnern besichtigt, bevor die Schüler den Weg des Hühnereis von der Sortierung über den Printer bis hin zur Verpackung verfolgen konnten. Wissenswerte Infos rund ums Ei waren außerdem zu erfahren, z.B. wie das Ei zum Brotzeit- bzw. Weihnachtsei wird. Außerdem hörten sie, was mit den kleinsten Eiern, den sogenannten Schussern, passiert.

Anschließend ging es weiter zur Verarbeitung der Eier zu frischen Spätzle, die im Anschluss auch verkostet werden durften. Dass es bei der Familie Heumeier nicht langweilig wird und sie sich immer was Neues einfallen lassen, zeigte sich beim anschließenden Gespräch. So ist die Familie Weltrekordhalter im Stapeln von Eiern zu einer Pyramide.
− red/F.: red, Stand: 15.12.2022, 4:00 Uhr, "Berufsschüler am Eierhof", Berufsschüler am Eierhof (pnp.de)