„Besonderer Tag für ganz Niederbayern“

Derzeit geben sich die Spitzen der bayerischen Staatsregierung im Landkreis Rottal-Inn die Klinke in die Hand. Nach stv. Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger vor knapp drei Wochen bei der Einweihung des Digitalen Gründerzentrums in Pfarrkirchen und am Sonntag beim Volksfest in Schönau hat am Montag Ministerpräsident Markus Söder Rottal-Inn einen Besuch abgestattet.

Er war zum Spatenstich für den Neubau des Beruflichen Schulzentrums nach Pfarrkirchen gekommen. Auf rund 150 Millionen Euro werden derzeit die Kosten für dieses Mammut-Projekt geschätzt.

Söder: „Projekt ist ein Doppelsignal“

Von einem „besonderen Tag für ganz Niederbayern“ sprach ein sichtlich gut gelaunter Markus Söder. „Eine der größten Berufsschulen Niederbayerns bekommt die modernen Räume, die sie verdient und die sie braucht für die Weiterentwicklung.“ Das Projekt sei ein Doppelsignal: Zum einen für die jungen Leute. Bildung sei für Bayern die entscheidende Schlüsselqualifikation. Es gehe um die „Wertschöpfung unseres Rohstoffes Geist“. Deshalb sei Bildung so wichtig. In diesem Zusammenhang bedankte sich Söder bei den Lehrkräften: „Ihr macht einen super Job.“

Außerdem gehe mit dem Neubau ein Signal an den ländlichen Raum. Manch einer meine, alles müsse in München und Nürnberg sein. Er könne nur sagen, der ländliche Raum sei die „Seele Bayerns“. Hier sei Vernunft, Bodenständigkeit und Leistungsfähigkeit zu Hause. Daher sei jeder Euro im ländlichen Raum doppelt gut angelegt. Aus diesem Grund beteilige sich der Freistaat auch an der Finanzierung des neuen Beruflichen Schulzentrums mit rund 53 Millionen Euro für Bau und Ausstattung.

Wichtiger Baustein für die berufliche Bildung

Diese Investition sei ein wichtiger Baustein für die berufliche Bildung. Denn das Handwerk und die berufliche Bildung sei „die Basis unserer gesamten wirtschaftlichen Entwicklung“ – bei aller Bedeutung des Studiums, wie Söder sagte. Daher sei ein „Tag des Handwerks“ eingeführt worden, um den Eltern und Kindern zu zeigen, was es alles für Möglichkeiten gebe. Das richtige zu finden und optimal ausgebildet zu werden, sei eine Lebensbasis. In diesem Zusammenhang betonte Söder, dass Bayern bislang das einzige Bundesland sei, in dem die Meisterausbildung kostenfrei sei. „Das sei ein wichtiges Signal“, betonte Söder.

Eingangs hatte Landrat Michael Fahmüller die zahlreichen Gäste auf der Baustelle entlang der Max-Breiherr Straße begrüßt. Man habe viel in den zuständigen Gremien über dieses Bauprojekt geredet und diskutiert. „Und ja, dieses Projekt kostet uns eine Menge Geld“, sagte der Landrat. Er könne jedoch nur immer wieder betonen: „Wir brauchen diese neue Berufsschule, um jungen Menschen aus der Region eine attraktive Ausbildung zu ermöglichen.“ Außerdem sei die Einrichtung wichtig, um Fachkräfte zu bekommen, die die heimische, vor allem von Mittelstand und insbesondere vom Handwerk geprägte Wirschaft so dringend benötige.

Attraktive Bildungsregion

Man brauche diese Schule auch, weil man den Anspruch habe, eine attraktive Bildungsregion zu sein. „Und dieses Berufsschulzentrum ist das Herzstück dieses Anspruchs.“ Es sei nicht übertrieben zu sagen, dass dieser Neubau eines unserer größten und vor allem wichtigsten Bauprojekte des noch jungen Jahrtausends sei, so Fahmüller.

Daher freue er sich sehr, dass Ministerpräsident Markus Söder zu dem Spatenstich nach Pfarrkirchen gekommen ist. „Ihr Besuch zeigt, dass man sich auch in der Metropole München der Bedeutung einer solchen Berufsschule für eine Region wie Rottal-Inn bewusst ist.“ Er sei optimistisch, dass man in absehbarer Zeit – geplant ist September 2026 – „ein echtes Glanzstück von einem Gebäude für moderne und zeitgemäße Berufsausbildung übergeben könne.“

Schulleiter Günter Ilg: „Fundament für viele Berufsausbildungen“

Groß war die Freude auch bei Schulleiter Günter Ilg. Denn der Spatenstich stelle „für die Berufsausbildung der Zukunft in unserer Region einen Meilenstein dar“. Hier werde im wahrsten Sinne des Wortes „das Fundament für viele Berufsausbildungen in den nächsten Jahren gelegt“, so der Oberstudiendirektor.

Viel Applaus erhielt der Chor der Abschlussklasse der Kinderpflege. Die Berufsschüler präsentierten unter der Begleitung von Annette Hofbauer, Rosemarie Dorfner und Maria Maier das Lied „We are the World“, bei dem Markus Söder kräftig mitsang.

Markus Schön, Stand 12.06.2023, 17:14 Uhr, "Ministerpräsident Markus Söder beim Spatenstich für das neue Berufliche Schulzentrum Pfarrkirchen - mit Video" https://www.pnp.de/lokales/landkreis-rottal-inn/ministerpraesident-markus-soeder-beim-spatenstich-fuer-das-neue-berufliche-schulzentrum-pfarrkirchen-12095890