Berufsschüler auf Lehrfahrt

Landwirtschaftliche Berufsschüler besichtigen zwei Betriebe

Pfarrkirchen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse Landwirte 12 des Staatlichen Berufsschulzentrums haben zwei Betriebe von Schülern ihrer Klasse besucht.

Die erste Station war der Betrieb Land.Luft der Familie Lindner in Leberfing. Zu Beginn wurden die vielfältigen Betriebszweige in einem Vortrag vorgestellt. Unter anderem wurde hier auch auf die vielseitigen Ackerfrüchte und Gemüsekulturen in der Region Siebenbürgen, Rumänien, eingegangen. Neben herkömmlichen Bio-Produkten produziert Land.Luft obendrein eingelegtes Gemüse, Konfitüren, Säfte, Sirupe und auch verschiedene Schnäpse.

Auf dem Betrieb in Leberfing liegt der Schwerpunkt auf der ganzjährigen ökologischen Weidehaltung von Schweinen. Hierbei setzen die Lindners auf die Vaterlinien Pietrain und Duroc, wobei als Mutterlinien das Schwäbisch-Hällische Landschwein und das Schweizer Edelschwein zum Einsatz kommen. Außerdem werden auf dem Betrieb noch bedrohte Rinderrassen, die Murnau Werdenfelser, gehalten. Die Tiere werden mittels mobiler Schlachtung direkt vor Ort geschlachtet und weiterverarbeitet. Eine Möglichkeit, die in Leberfing hergestellten Produkte zu erwerben, besteht im direkt angrenzenden Bio-Restaurant. Nach dem Vortrag und einer Brotzeit gab es eine ausführliche Hofführung.

Der zweite Teil der Lehrfahrt führte zum Betrieb Stadler nach Lindach. Ein Schwerpunkt dort ist die Bullenmast. Die Tiere werden unter anderem in einem neu errichteten Stall auf Stroh gehalten. Weiters wird auch eine Biogas-Anlage betrieben, deren Abwärme ebenfalls genutzt wird, um beispielsweise Hackschnitzel zu trocknen. Ein weiteres Standbein des Betriebs ist die Tätigkeit als Lohnunternehmen.

− red, Stand: 19.06.2023, 4:00 Uhr, "Berufsschüler auf Lehrfahrt", https://www.pnp.de/print/lokales/landkreis-rottal-inn/pfarrkirchen/berufsschueler-auf-lehrfahrt-12141166