San Vincenzo, Pisa und Elba

Abschlussfahrt der Maurer, Trockenbauer, Zimmerer und Landwirte geht nach Italien – Bayerischer Abend in Pfarrkirchens Partnerstadt

Pfarrkirchen. Nach San Vincenzo, in die Partnerstadt Pfarrkirchens, hat heuer die Abschlussfahrt der angehenden Maurer, Trockenbauer, Zimmerer und Landwirte des Berufsschulzentrums Pfarrkirchen geführt.

In Begleitung der Lehrkräfte Ursula Meisterernst, Maria Burgstaller, Josef Starnecker, Markus Küblböck und Martin Wochinger ging es in die Toskana. Untergebracht waren die Berufsschüler im Park Albatros in „Mobilheimen“. Am nächsten Tag stand eine Wanderung auf die Festung Populonia auf dem Programm. Von dort aus hat man eine wunderbare Aussicht auf das türkisblaue Meer mit der Insel Elba. Am Nachmittag konnte am Golfo di Baratti gebadet werden. Bei einem Bummel durch die Altstadt von San Vincenzo klang der Abend aus. Der „Palazzo dei Miracoli“, mit seinen Kathedralen, sowie der bekannte schiefe Turm von Pisa waren die Ziele am darauffolgenden Tag. „Ozapft is“ und ein „Prosit der Gemütlichkeit“ lautete das Motto beim traditionellen bayerischen Abend mit dem Städtepartnerschaftsverein von San Vincenzo. Stellvertretend für Bürgermeister Paolo Riccucci, der erst später zu der Feier stieß, zapfte Piero Bientinesi, Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins, mit zaghaften Schlägen das erste Fass an. Ein herzlicher Dank ging an dieser Stelle an die Stadt Pfarrkirchen mit Bürgermeister Wolfgang Beißmann für die Spende der beiden Fässer. Bei einem italienischen Drei-Gänge-Menü und bayerischem Bier genossen die Teilnehmer der Abschlussfahrt den Abend.

Am nächsten Tag ging es früh morgens in Richtung Insel Elba auf. Nach der einstündigen Überfahrt mit der Fähre von Piombino nach Portoferraio und einer Sightseeing-Tour mit dem Bus kam es zum Höhepunkt des Tages, einer vierstündigen Schiffstour von Marina di Campo entlang der Insel mit ihren beeindruckenden Felsformationen, Stränden und Buchten. Ein Badestopp mit anschließendem Mittagessen versüßte die Tour. Nach dem Anlegen am Hafen blieb noch Zeit zum Flanieren in Marina di Campo. Dann hieß es schon wieder Abschied nehmen und es ging wieder zurück in die Heimat.

− sf, Stand: 20.06.2023, 4:00 Uhr, "San Vincenzo, Pisa und Elba", San Vincenzo, Pisa und Elba (pnp.de)