Gäste aus Tschechien

Sechs Schüler und zwei Lehrer aus Trebic zu Besuch am Beruflichen Schulzentrum Pfarrkirchen – Teilname am Unterricht – Firmen besichtigt

Pfarrkirchen. Die letzten geplanten Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern aus Trebic (Tschechien) hatte Corona verhindert. Dieses Schuljahr klappte es wieder. Jugendliche der Partnerschule Stredni Skola Stavebni aus Trebic, eine beruflich ausgerichtete Schule für Bauwesen, erkundeten zwölf Tage die pädagogische Arbeitsweise mit den Auszubildenden am Beruflichen Schulzentrum Pfarrkirchen.

Insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler, vier Mädchen und zwei Jungs, waren mit ihren beiden Lehrern Vilma Burdová und Stanislav Tržil nach Pfarrkirchen gekommen. Sie wurden von Matthäus Gruber (FOL) und Josef Starnecker (StD), beide Lehrer der Abteilung Bau-Holz-Trockenbau des BSZ Pfarrkirchen, herzlich begrüßt. Nach einem Abendessen ging es zur Unterkunft, ins Wohnheim des Gymnasiums.

Offizielle begrüßt wurden die Gäste aus Tschechien am nächsten Tag von Schulleiter OStD Günter Ilg. Er wünschte den Schülern eine interessante und angenehme Zeit im Rottal im Rahmen des von der EU geförderten Programms Erasmus+. Danach führte Matthäus Gruber die Besucher durch die beiden Schulstandorte in Pfarrkirchen, bevor sie mit Abteilungsleiter Josef Starnecker ihr Programm für die nächsten Tage besprachen. Bereits nachmittags blickten die Gäste den Technischen Systemplanern im CAD-Unterricht mit Ulli Sagmeister (OStR) über die Schultern oder waren aktiv am CAD-System mit einem der Pfarrkirchener Schüler dabei. Sowohl theoretische wie praktische Lerninhalte, die Schüler hatten ihre Arbeitskleidung dabei, standen täglich an. Auch bei den „Metallern“ durften die Gäste vorbeischauen.

Obendrein standen Betriebsbesichtigungen und kulturelle Ausflüge auf dem Programm. So gestaltete Stefan Rickinger (FOL) eine erlebnisreiche Stadtführung durch Pfarrkirchen. Matthäus Gruber und Martin Wochinger zeigten ihnen die vergangene Rottaler-Baukultur im Bauernhofmuseum Massing. Diese Exkursion klang bei einem Abendessen im dortigen Biergarten aus.

Um die Landeshauptstadt mit dem Fahrrad zu entdecken, stiegen Stephan Rieger(FOL) und Bernhard Schmid(OStR) mit den Gästen samstags in den Zug und anschließend kräftig in die Pedale. Besichtigt wurden der Englische Garten, der Olympiapark, der Odeons- und Marienplatz sowie weitere Sehenswürdigkeiten. Tags drauf erholte man sich im Freibad Pfarrkirchen.

An einem weiteren Nachmittag begleitete Matthäus Gruber die Besucher aus Tschechien zur Firma Linder in Arnstorf. Sie bekamen dort einen interessanten Einblick mit anschließender Führung. Beim Schlossbräu in Mariakirchen klang der Tag aus. Auch die Burghausen mit seiner längsten Burg der Welt besuchten die Schüler mit Josef Starnecker. Am Abend stand eine Grillfeier bei der Familie Starnecker an.

Am letzten Programmtag besichtigten die Gäste gemeinsam mit der Klasse Zimmerer 10 das Holzwerk Weiss in Bruckmühl. Geschäftsleiter Jürgen Martlmüller führte vom Rundholzlager zum Energieversorgungshaus, zum Schnellgatter mit Sortierung, zur Fertigung der Paletten mit anschließender Trocknung bis zum Endlager. Am letzten Tag verabschiedete OStD Günter Ilg die Gäste bei einem Weißwurstfrühstück. Er bedankte sich bei allen Beteiligten für den gelungenen Aufenthalt, vor allem bei Vilma Burodvá. Denn ohne ihr Engagement und ihren Deutsch-Kenntnissen könnten die Jugendlichen aus Trebic kaum ein solches Mobilitätsprojekt anpacken. Vilma Burdová bedankte sich ihm Namen ihrer Schützlinge und meinte, „es war eine sehr, sehr schöne und erlebnisreiche Zeit, uvidíme se znova (Auf Wiedersehen).“

− sf, Stand 07.07.2023, 4:00 Uhr, "Gäste aus Tschechien", Gäste aus Tschechien (pnp.de)