13 Absolventen aus acht Nationen

Abschlussfeier der Berufsintegrationsklasse am Beruflichen Schulzentrum

Pfarrkirchen. Im Rahmen einer Abschlussfeier am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Pfarrkirchen wurden 13 Absolventen aus acht Nationen feierlich verabschiedet. Nach zwei intensiven Jahren haben sie es geschafft: 13 Schülerinnen und Schüler der Berufsintegrationsklassen (BIK) erhielten ihre Mittelschulzeugnisse.

Angesichts der wachsenden Bedeutung qualifizierter Fachkräfte für die deutsche Wirtschaft spielt die Rolle der BIK-Klassen für die Niederbayerische Wirtschaft am Beruflichen Schulzentrum eine entscheidende Rolle. Diese Klassen ermöglichen berufsschulpflichtigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund die Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse und die Entwicklung relevanter beruflicher Kompetenzen, um den Anforderungen des Arbeitsmarktes erfolgreich zu begegnen.

Daher wurde der Abschluss der BIK-Klassen am Beruflichen Schulzentrum zum Anlass genommen, eine Feier zu veranstalten. Diese dient dazu, die Erfolge und Leistungen der Absolventinnen und Absolventen zu würdigen und ihnen für ihren Einsatz und ihre Fortschritte zu gratulieren. Gleichzeitig soll sie als Motivation und Inspiration für zukünftige Schülerinnen und Schüler der BIK-Klassen dienen, ihre Ziele zu verfolgen und ihre Sprachkenntnisse sowie beruflichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

„Ich bin sehr stolz auf euch“, sagte die Koordinatorin der BIK-Klassen und Klassenleiterin Hannelore Grimbs. Die Teilnehmer der BIK-Klassen hatten mit vielen Hürden zu kämpfen, insbesondere während der Corona-Phase. Einige von ihnen mussten mitten in der Corona-Zeit ihre Schulzeit beginnen und haben trotz vieler Probleme die Herausforderungen während dieser Krise mit Wechselunterricht oder Heimlernphasen gemeistert. Sie machte auch deutlich, dass es am Anfang sehr schwierig war, so viele verschiedene Nationen und Kulturen zusammenzubringen. Doch sie seien zusammengewachsen und haben viele schöne Momente miteinander erlebt.

In ihrer Rede berichtete Hülya Adigüzel, Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache, dass die Abschlussklasse in den letzten zwei Jahren intensiv darauf vorbereitet wurde, sich im Berufsalltag über Routineangelegenheiten fließend zu verständigen. Sie haben Vokabeln gelernt und Grammatikregeln gepaukt. Zusätzlich mussten sie sich in täglichen Unterrichtssituationen sowie in schriftlichen und mündlichen Tests und Schulaufgaben beweisen. „Dies sind die wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einstieg in eine Ausbildung“, so Adigüzel.

Schulleiter Günter Ilg freute sich umso mehr, 13 junge Erwachsene aus acht verschiedenen Ländern die Abschlusszeugnisse persönlich überreichen zu können. Er betonte zusätzlich, dass am Beruflichen Schulzentrum Pfarrkirchen großer Wert auf eine ganzheitliche Ausbildung gelegt werde. Neben der Verbesserung der Deutschkenntnisse stehe auch die Förderung der beruflichen Kompetenzen und die Vorbereitung auf den Arbeitsalltag im Fokus. Die erfolgreiche Platzierung aller Absolventinnen in verschiedensten Berufsbereichen wie Lagerlogistik, Frisör, Bankkaufmann, Alten- und Krankenpfleger, Kfz-Mechatroniker und eine Ausbildung bei der Feuerwehr in einer bayerischen Großstadt mit einer beruflichen Perspektive zeige den Erfolg dieser ganzheitlichen Ausbildung.

Des Weiteren wurden zwei Schülerinnen besonders für ihr herausragendes Zeugnis geehrt. Die Kriterien, überdurchschnittliche schulische Leistungen mit einem Notendurchschnitt von 1,0, waren ausschlaggebend für die besondere Ehrung von Bitca Jana mit 1,0 und Damia Chiffour mit 1,5.

Die Abschlussfeier wurde von den Absolventen selbst organisiert, zu der sie auch die anderen BIK-Klassen und ihre Lehrer eingeladen hatten. Mit Präsentationen und kurzen Redebeiträgen gewährte die Klasse Einblicke in den Schulalltag. Musikalisch untermalte der Absolvent Mohammad Mirzai aus Afghanistan die Feier.

− red, Stand: 03.08.2023, 4:00 Uhr, "13 Absolventen aus acht Nationen", https://www.pnp.de/print/lokales/landkreis-rottal-inn/pfarrkirchen/13-absolventen-aus-acht-nationen-13822871