Deutsch

Der Deutschunterricht an der Berufsschule

Sprache ist der Schlüssel zur Welt

                  Wilhelm von Humboldt

 

Das Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch besagt, dass die Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung ihrer berufssprachlich-kommunikativen Kompetenzen zielorientiert im fachlichen sowie allgemeinbildenden Unterricht gefördert werden, damit die Integration in das Berufsleben erfolgreich gelingt."  https://www.berufssprache-deutsch.bayern.de/unterrichtsprinzip

Der Lehrplan Deutsch stellt die Grundlage für die Ausbildung dieser berufssprachlich-kommunikativen Kompetenzen im handlungsorientierten Deutschunterricht, im sprachsensiblen Fachunterricht sowie im integrierten Lernfeldunterricht an Berufsschulen dar.

Ein wesentliches Ziel des Deutschunterrichts ist es, das schriftliche und mündliche Sprachvermögen der Schülerinnen und Schüler so zu fördern, dass sie alle beruflichen und alltäglichen Situationen und Aufgaben bewältigen können.

 

Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Sprach- und Kommunikationskompetenz, die sie nicht nur handlungsfähig macht, sondern auch zu ihrer Persönlichkeitsbildung beiträgt. Sie werden befähigt, sich in unserer Lebenswelt zu verständigen und mit kulturellen, gesellschaftlichen, fachlichen und persönlichen Differenzen umzugehen. Dies sichert ihre Teilhabe am beruflichen, gesellschaftlichen, politischen, kulturellen und religiösen Leben

 

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen Techniken und Strategien für eine sach-, situations- und adressatengerechte Interaktion und Kommunikation.
  • entwickeln Verständnis für inhaltliche und sprachliche Zusammenhänge.
  • erwerben die Kompetenz für einen zielgerichteten und reflektierten Umgang mit der angebotenen Informationsvielfalt, insbesondere mit digitalen Medien.
  • erwerben Reflexionsfähigkeit, vernetztes Denken, Kooperations- und Konfliktfähigkeit.
  • erkennen den Zusammenhang zwischen sprachlichem Handeln, sozialem Verhalten und beruflichem Erfolg.
  • erwerben zentrale Schlüsselkompetenzen wie Urteilsfähigkeit und Konfliktlösefähigkeit für ihr Handeln als mündige Bürger und zur Identifikation mit der freiheitlichen demokratischen Grundordnung.

Auszug aus: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Lehrplan für die Berufsschule und Berufsfachschule, Unterrichtsfach Deutsch, Juli 2016 (aktualisiert im Juni 2020)

 

Schulkonzept Berufssprache Deutsch

Um alle Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung ihrer berufssprachlich-kommunikativen Kompetenzen bis zum erfolgreichen Berufsabschluss umfassend zu unterstützen, werden seit dem Schuljahr 2023/2024 folgende Maßnahmen am BSZ Pfarrkirchen umgesetzt:

  • Mit einem schulspezifischen Sprachtest werden zu Beginn des Schuljahres Sprachstand und Sprachniveau der Schülerinnen und Schüler festgestellt.
  • Schülerinnen und Schüler mit Sprachförderbedarf werden ggf. im Fachunterricht partiell durch eine zweite Lehrkraft unterstützt.
  • Schülerinnen und Schüler mit Sprachförderbedarf werden im regelmäßig stattfindenden Förderunterricht individuell und berufsspezifisch begleitet.
  • Zur Stärkung der methodischen und berufssprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler werden in den 10 Jahrgangsstufen die spezielle Basismodule zu den Themen „Effektive Textarbeit und Lesetechniken“, „Lernen lernen“ und „Präsentationstechniken“ durchgeführt.

 

 

Fachschaft Deutsch